Maßnahme der Bürgerinitiative Freie Liste Kirrberg Corona-Aktion „Kirrberger helfen Kirrbergern“ startet

Kirrberg · In Kirrberg hat sich angesichts der Corona-Krise eine Helfergruppe ehrenamtlich gebildet. Ziel sei es, ältere Mitbürger bei täglichen Besorgungen in der Krise zu unterstützen. Initiator der Gruppe ist das Team der Bürgerinitiative „Freie Liste Kirrberg“ mit Markus Didion, Annika Bentz, Klaus Dejon, Karl-Heinz Heusser, Silke Lutz, Geraldine Neuhardt-Hoffmann und Michael Didion.

Ihr Anliegen: den Menschen im Ort bei den eigenen Bedarfseinkäufen und Erledigungen zu helfen. „Unser Ziel ist es, Ältere oder auch gesundheitlich angeschlagene Bürger mit Einkäufen wie etwa in der Bäckerei, Metzgerei, Apotheke oder auch im Supermarkt zu unterstützen, indem wir solche Botengänge für sie erledigen und sie nicht das Haus verlassen müssen“, erzählt Helfer Markus Didion.

Ziel sei es auch, ein Gefühl der Sicherheit im Ort zu geben, sodass die Menschen wissen, wenn Hilfe benötigt wird, ist auch jemand für mich da. Markus Didion erklärt wie der Ablauf der Übergabe vor sich geht: „Die Helfer klingeln an der Haustür, stellen die Einkäufe vor die Tür und treten sofort auf einen sicheren Abstand zurück. Dann wird gewartet, bis sich die Tür öffnet und die Bürger nehmen ihre Einkäufe entgegen. In solch einer schwierigen Zeit, appelliere ich an unsere Bürger aus Kirrberg, die Hilfe anzunehmen und nicht wegen eines eventuellen Schamgefühls zu zögern.“ Gerade hilfsbedürftige Menschen wollten Unterstützung oft nicht annehmen, doch für genau diese sei die Aktion gedacht.

Wer in Kirrberg Hilfe benötigt, kann sich bei Annika Bentz melden. Sie macht den Telefonservice und gibt die Aufträge an die einzelnen Helfer weiter. Erreichbar ist sie unter: Tel. (0157) 82 53 71 77. „Wer sich bei der Hilfsaktion beteiligen möchte, was wir sehr zu schätzen wissen, kann sich gerne bei mir über Facebook melden“, so Markus Didion.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort