Basteltipp für zu Hause Anleitung: Witzige Maskottchen aus alten Socken

Homburg/Bexbach/Kirkel · Langweile zu Hause? Hier ein Basteltipp für einen Knautschibautschi mit Material, das eigentlich keiner kaufen muss. Andrea Rauscher erklärt, wie es geht.

 So sehen fertige Knautschibautschis aus alten Socken aus. Auch wenn das Grundmuster gleich ist: Keiner muss dem anderen gleichen, es sind viele kreative Varianten möglich.

So sehen fertige Knautschibautschis aus alten Socken aus. Auch wenn das Grundmuster gleich ist: Keiner muss dem anderen gleichen, es sind viele kreative Varianten möglich.

Foto: Andrea Rauscher

Schulen zu, Kindergärten zu, Freunde dürfen nicht kommen. Andrea Rauscher, auch Dozentin bei der Homburger Kunstschule Artefix, hat da einen Basteltipp aus alten Materialien, die man normalerweise zu Hause hat. Hier ihre Anleitung für einen Knautschibautschi zum Losbasteln und Spaß haben.

Das brauchst Du: eine olle frisch gewaschene bunte Socke; einen alten sauberen Nylonstrumpf, Nylonsöckchen oder dünne Baumwollsocke, etwa drei bis fünf Esslöffel (EL) Reis, bunte Schnur oder Wollreste, Wackelaugen, dafür kann man etwa alte Knöpfe oder Flaschenverschlüsse verwenden, Filzstift oder Folienstift oder Textmarker, gut schneidende Schere, Esslöffel, Klebestift.

Und so geht’s: Nylonstrumpf mit Reis füllen, gut ganz in den Fuß hineindrücken und knapp und fest zubinden, sodass sich eine schöne Kugel bildet. Das ist eine wunderbare Gelegenheit, einen Doppelknoten noch einmal zu üben. Das Ganze etwa einen Zentimeter über der geknoteten Stelle abschneiden – das geht am besten zu zweit: einer zieht den Strumpf in die Länge und einer schneidet ab. Nun geht’s an die bunte Socke: Die muss auf links sein, sprich innen ist außen. Das ist wahrscheinlich sowieso schon so, bei wohl den meisten kommen alle Socken verkehrt herum aus der Waschmaschine. In die Socke fassen und den Nylon-Reisknödel mit der geknoteten Seite nach unten hineinstopfen, anpacken und bunte Socke darüber stülpen. Dann wieder ganz knapp mit einer Schnur abbinden: Doppelknoten und Schleife. Nun die Socke auf gewünschte Länge abschneiden (zu zweit geht auch das wieder am besten) und chic frisieren. Dazu die Socke in etwa ein Zentimeter breite Streifen einschneiden, einmal fest anziehen und sie trullern sich schon zu kleinen Löckchen. Wackelaugen, Knöpfe oder ähnliches als Augen aufkleben. Und zum Schluss noch ein lustiges Gesicht aufmalen.

Nummer eins ist damit fertig und freut sich schon auf einen coolen Kumpel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort