Hintergrund zur Biografie In Speyer wurde Grewenig bundesweit bekannt

Völklingen · Meinrad Maria Grewenig ist gebürtiger Saarbrücker, war Gymnasiast in Völklingen. Er studierte Kunstgeschichte, Archäologie, Philosophie und Katholische Theologie, 1983 promovierte er, wurde wissenschaftlicher Assistent im Saarlandmuseum bei Georg W. Költzsch, dann 1988 Stellvertretender Direktor.

Zwischen 1992 und 1999 leitete er das Historische Museum in Speyer, das mit Rekord-Besucherzahlen bundesweit für Aufmerksamkeit sorgte. Die Landesregierung unter Reinhard Klimmt (SPD) engagierte ihn 1999 als Generaldirektor und Geschäftsführer des Weltkulturerbes Völklinger Hütte. 2011 übernahm er für zwei Jahre zusätzlich die kommissarische Leitung der Stiftung Saarländischer Kulturbesitz, die durch den Bau- und Managementskandal  ohne Führung war. Im Juli 2019 endete sein mehrfach verlängerter Vertrag als Generaldirektor in seinem 65. Lebensjahr. Grewenig ist Honorarprofessor der Universität des Saarlandes und Lehrbeauftragter für Kulturmanagement.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort