Gottesdienst aus Speyer Fronleichnams-Fest im Speyerer Dom

St Ingbert/Speyer · Das Pontifikalamt mit Weihbischof Otto Georgens an diesem Donnerstag, 3. Juni, um 10 Uhr kann per Livestream mitverfolgt werden. Eine Anmeldung dazu ist bis Mittwochmittag um 12 Uhr erforderlich.

 Im Dom zu Speyer findet an diesem Donnerstag ein Fronleichnams-Gottesdienst statt, der von Menschen aus dem ganzen Bistum per Livestream verfolgt werden kann.

Im Dom zu Speyer findet an diesem Donnerstag ein Fronleichnams-Gottesdienst statt, der von Menschen aus dem ganzen Bistum per Livestream verfolgt werden kann.

Foto: dpa/Andreas Arnold

Die Pfarrei Pax Christi lädt an diesem Donnerstag, 3. Juni, zum Fronleichnams-Fest in den Speyerer Dom ein. An Fronleichnam feiert die katholische Kirche in besonderer Weise die Gegenwart Jesu Christi im Sakrament der Eucharistie.

Das Pontifikalamt mit Weihbischof Otto Georgens beginnt um 10 Uhr im Dom. Anstelle der traditionellen Prozession werden je zwei Messdiener und Abgeordnete der fünf Speyerer Gemeinden vor dem Dom zusammenkommen. Sie bringen Blüten mit für den Miniaturteppich vor dem Dom. Alle feiern das Pontifikalamt auch stellvertretend für die Pfarrei mit. Die Abgeordneten der Gemeinden bringen nach der Stadtsegnung durch Weihbischof Georgens die Eucharistie in ihre Gemeinden.

Das Pontifikalamt wird von zwei Scholen des Domchores gestaltet. Eine Schola aus Frauenstimmen singt die „Messe des pecheurs de Villerville“ von Gabriel Fauré sowie dessen Motette „O salutaris hostia“. Ferner erklingt ein „Ave Maria“ von Karl Wüstefeld. Die Schola gregoriana mit Männerstimmen singt Teile des Propriums des Festtags im gregorianischen Choral. Die Orgel spielt Domorganist Markus Eichenlaub. Die Leitung liegt bei Domkantor Joachim Weller und Domkapellmeister Markus Melchiori.

Der Gottesdienst im Dom wird auch per Livestream über die Social-Media-Kanäle von Dom und Bistum und über die Webseiten übertragen. Anmeldungen dazu sind online unter www.kirchen-in-speyer.de bis diesen Mittwoch, 2. Juni, 12 Uhr möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort