Der Top-Manager hat 30 Kilo verloren Grewenig blickt kritisch auf Macht und Glamour

Exklusiv | Völklingen · Meinrad Maria Grewenig war 20 Jahre lang der Erfolgs- Garant für das Weltkulturerbe Völklinger Hütte. Ruhestand und Corona-Zeit haben ihn verändert, nicht nur äußerlich. Warum fährt er jetzt Golf?

Ehemaliger Chef des Weltkulturerbes: Meinrad Maria Grewenig beruflich und privat
Link zur Paywall

sn.Grewenig.Bildergalerie

16 Bilder

Manche Dinge ändern sich nicht: Keine Begegnung verlief ohne „Werbegeschenke“, sprich Ausstellungskataloge. Meinrad Maria Grewenig (67) war für die Völklinger Hütte ein gnadenloser – und auch gnadenlos erfolgreicher  Vermarkter. Zum ersten Gespräch nach  zwei Jahren im Biergarten-Bistro der Hütte  bringt der frühere Generaldirektor ein kiloschweres Buch mit. Es ist eine Chronik, zugleich eine Leistungs-Bilanz in eigener Sache: „Weltkulturerbe Völklinger Hütte 1999-2019. Einer der spannendsten Orte der Welt“ steht auf dem Cover des in der „Edition Völklinger Hütte“ verlegten Werkes – das war exakt Grewenigs Amtszeit.