1. Saarland
  2. Neunkirchen
  3. Illingen

Ortsrat Hirzweiller hatte vor der Sitzung eine Ortsbegehung

Ortsrat : Neue Stühle und neues Geschirr für die Dorfwaldhalle

Vor Sitzungsbeginn hat sich der Ortsrat Hirzweiler mit Ortvorsteher Ralf Fischer an der Spitze in der Küche der Dorfwaldhalle getroffen. Im Rahmen der Besichtigung wurde die Ausstattung der Küche in Augenschein genommen.

„Diese Ausstattung und die Halle als solches sind für das kulturelle Leben unseres Dorfes von enormer Bedeutung“, sagt Fischer. Einige Ausstattungsverbesserungen sieht der Ortsrat als notwendig an. So soll das Kaffeegeschirr gegen 150 neue Gedecke ausgetauscht werden. Ein fahrbarer Arbeitsschrank mit Arbeitsplatte soll angeschafft werden Ebenso neue Stühle, denn die vorhandenen sind teilweise über 40 Jahre alt und an den Kanten eingerissen, sodass man sich Kleidungsstücke daran beschädigt.

Desweiteren wurde die Befestigung der Einfahrt vor dem Hallenanbau mit dem Einbau einer zusätzlichen Ablaufrinne besprochen. Hier hatte es in der Vergangenheit des Öfteren bei Starkregen Wassereinbruch in die Halle gegeben.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt war das im Jahr 2022 anstehende 50-jährige Jubiläum der Partnerschaft mit Walschbronn. Nachdem im Jahre 2012 das 40-jährige Jubiläum mit einem ausgiebigen Festprogramm in Walschbronn gefeiert wurde, ist die Feier zum 50-jährigen Jubiläum in Hirzweiler vorgesehen, so teilt Fischer weiter mit. Auch wenn es noch etwas hin ist bis 2022, so wurden einige grundsätzliche Fragen im Hinblick auf diesem Jubiläum andiskutiert. Der Ortsrat wird dieses Jubiläum weiterhin auf der Tagesordnung der Sitzungen behalten.