Vor der Bundestagswahl Vier SPD-Kreisverbände nominieren Christian Petry

Kreis Neunkirchen · Für die Wahlen zum Bundestag hat der Illinger das Vertrauen der Basis.

 Christian Petry, SPD-Bundestagsabgeordneter.

Christian Petry, SPD-Bundestagsabgeordneter.

Foto: Benno Kraehahn/SPD

Die Delegierten der SPD-Kreissonderkonferenzen setzen weiterhin auf Christian Petry. So soll der Illinger bei der Bundestagswahl am 26. September erneut antreten. Mit überragender Mehrheit schicken ihn die Vertreter der Kreisverbände Neunkirchen, Saarlouis, Saarbrücken-Land und jetzt noch abschließend St. Wendel für den Wahlkreis 298 ins Rennen.

Während einer Delegiertenkonferenz sprachen sich die Genossinnen und Genossen aus dem Landkreis St. Wendel am Samstag für Petry aus. Coronabedingt war diese für den 10. Oktober vergangenen Jahres angesetzte Sitzung vertagt worden. Jetzt wurde sie zum bestmöglichen Schutz vor einer Ansteckung unter freiem Himmel in Wolfersweiler nachgeholt, wie es in einer Pressemitteilung weiter heißt. Nach dem ihm erneut entgegengebrachten Vertrauen reagierte der Politiker: „Ich freue mich sehr darüber, dass meine Arbeit in Berlin für die Belange der Saarländerinnen und Saarländer offensichtlich Anerkennung findet. Ich möchte mich deshalb sehr gerne weiterhin einbringen – zum Wohl der Menschen, damit sie hier einen Arbeitsplatz haben und von dem Einkommen in einem Bundesland mit guter Infrastruktur leben können.“

St. Wendels SPD-Kreisvorsitzender Magnus Jung (49) zu Petrys Nominierung: „Bürgernah vor Ort und einflussreich in Berlin: Unser Landkreis ist mit Christian Petry hervorragend in der Bundespolitik vertreten.“ Sein Engagement für die HIL in St. Wendel „steht beispielhaft dafür“. Der 56-Jährige ist bereits seit Januar 2014 Bundesparlamentarier für den Wahlkreis 298 St. Wendel. Im Bundestag ist er europapolitischer Sprecher seiner Fraktion. Maßgeblich beteiligt war er als stellvertretendes Mitglied im Haushaltsausschuss an den mehrere Millionen Euro umfassenden Zuschüssen seitens des Bundes für Großprojekte in Völklingen, Wadern und Perl. Hier werden 7,37 Millionen Euro in Sanierung und Bau von Sportstätten investiert. Auch am Zuschuss für das Schwimmbad in Landsweiler über drei Millionen Euro wirkte er mit.

Wahlkreise sind nicht mit Landkreisen deckungsgleich. So umfasst Petrys Bundestagswahlkreis St. Wendel (298) den kompletten Landkreis St. Wendel sowie Teile der Landkreise Saarlouis (Lebach, Schmelz) und Neunkirchen (Eppelborn, Illingen, Merchweiler, Ottweiler, Schiffweiler) sowie des Regionalverbandes Saarbrücken (Heusweiler).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort