Ortsrat Hirzweiler möchte mehr vom Haushaltskuchen

Hirzweiler · Die Ortsratsmitglieder wurden über den Entwurf des Haushaltsplans für die Gemeinde informiert.

Gastredner in der jüngsten Hirzweiler Ortsratssitzung war der Kämmerer der Gemeinde, Christoph Schmidt, der das Gremium über den Entwurf des Haushaltsplanes informierte. So soll die Herrendusche in der Dorfwaldhalle renoviert werden. Ansätze, für die vom Ortsrat geforderte E-Bike-Schnellladestation und für die barrierefreie Umgestaltung von zwei Bushaltestellen in der Hirzbachstraße, sind ebenso im Haushaltsplan enthalten. Die Mitglieder des Ortsrates diskutierten intensiv und einigten sich einstimmig auf zusätzliche Forderungen.

Der Fraktionssprecher der SPD, Michael Kraemer, informierte über den desolaten Zustand des Außenanstrichs und des Außenputzes an der Dorfwaldhalle und forderte entsprechende Ansätze im Haushaltsplan. Weiter möchte das Gremium ein zusätzliches Spielgerät für den Spielplatz hinter der Käserei. Ortsvorsteher Ralf Fischer stellte heraus, dass der Bereich Käserei, Dorfwaldhalle und Spielplatz einen Dorfmittelpunkt bilde. Das Gremium hätte im Haushaltsplan gerne noch einen Planungsansatz in Höhe von 5000 Euro berücksichtigt, weil die Mitglieder des Ortsrates auf dem Hallenanbau einen Dorfgemeinschaftsraum errichten wollen.

Klaus Mailänder, der Fraktionssprecher der CDU, äußerte den Wunsch, dass im Bereich dieses Dorfmittelpunktes ein Boule-Platz angelegt werden soll. Diese Idee unterstützten auch die Genossen. Fischer, der mit einem Gremium derzeit schon das 50-Jahre-Partnerschaftsjubiläum mit Walschbronn plant, welches nächstes Jahr in Hirzweiler gefeiert werden soll, brachte noch ein Anliegen vor: „Der Standort des Partnerschaftssteines, der 1972 bei der Besiegelung der Partnerschaft an der Ecke Hirtenstraße/Hirzbachstraße aufgestellt wurde, fällt nicht so ins Auge. Als gebührender Standort für diesen schönen Stein könnte ich mir eine Stelle im Außengelände der Dorfwaldhalle vorstellen.“ Das Gremium einigte sich darauf, für den Bouleplatz und für den Partnerschaftsstein einen geeigneten Standort zu suchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort