1. Saarland
  2. Merzig-Wadern
  3. Merzig

Verwaltung, Rat und Bürger gemeinsam

Bebauung Regler-Platz : Seiwert: Verwaltung, Rat und Bürger gemeinsam

„Es freut mich sehr, dass die Bürgerinitiative eine positive Haltung zur Gestaltung des Gustav-Regler-Platzes und des Umfeldes veröffentlicht hat“, schreibt Bernd Seiwert, Chef der CDU-Fraktion im Stadtrat Merzig als Reaktion auf eine Veröffentlichung in der SZ vom Samstag.

Darin hatte die Bürgerinitiative gegen die umstrittene Bebauung des Gustav-Regler-Platzes, eine Bebauung des Platzes schließe sie nicht grunsätzlich aus. Seiwert: „Ich bin hoffnungsvoll, dass wir eine gute gemeinsame Lösung finden können, da die BI nicht mehr jegliche Bebauung ablehnt, sondern Wert darauf legen, dass der Platzcharakter erhalten bleibt.“ Es dürfe in der Tat nicht dazu kommen, „dass ein großflächiges Gebäude den Platz zu einem Durchgang neben dem Bach verstümmeln und mit seiner Bauhöhe das Sonnenlicht wegnehmen würde“. Diese Anliegen habe der Stadtrat in seiner letzten Sitzung auch gesehen und in seiner Beschlusslage festgelegt. „Jetzt kommt es darauf an, dass Verwaltung, Rat und Bürgerschaft konstruktiv und kreativ den städtebaulichen Ideenwettbewerb und das folgende Bebauungsplanverfahren begleiten“, schließt der Fraktionsvorsitzende.