Schüler auf Jogi Löws Spuren

Merzig · Im Zuge einer neuen Kooperation des Gymnasiums am Stefansberg mit dem DFB werden demnächst einige Schüler zu „DFB-Junior-Coaches“ ausgebildet: Das heißt, sie erwerben einen Art Trainerlizenz, mit der sie mit jüngeren Schülern oder jüngeren Spielern in ihren Vereinen als Trainer arbeiten können.

 Sie wollen mehr über die Arbeit als Fußballtrainer erfahren: Schüler des Stefansberg-Gymnasiums lassen sich zu DFB-Junior-Coaches ausbilden.Foto: Schule

Sie wollen mehr über die Arbeit als Fußballtrainer erfahren: Schüler des Stefansberg-Gymnasiums lassen sich zu DFB-Junior-Coaches ausbilden.Foto: Schule

Foto: Schule

Die Vorfreude bei den Schülern des Merziger Gymnasiums am Stefansberg (GaS) ist riesengroß - nicht etwa auf die Sommerferien, sondern auf die vorletzte Schulwoche. Dann steht am GaS die Projektwoche auf dem Programm - in diesem Jahr mit einem ganz besonderen Highlight für Fußballbegeisterte: Rund 20 Schüler können sich im Rahmen des Projekts "DFB-Junior-Coach" zu Trainern ausbilden lassen.

Das GaS ist damit eine von bundesweit 200 Schulen, die an diesem Angebot des Deutschen Fußball-Bundes teilnehmen. Voraussetzungen: Die Schüler sollten einen engen Bezug zum Fußball haben, selbst Fußball spielen und müssen mindestens 15 Jahre alt sein - Kriterien, die etwa Nicolas Heckmann aus der Klassenstufe 11 erfüllt: "Ich habe mich für dieses Projekt angemeldet, da ich leidenschaftlich gerne Fußball spiele und mehr über die Arbeit als Trainer erfahren möchte." Auch Oberstufenschüler Marcel Gelz wartet mit Spannung auf die kostenlose Schulung während der Projekttage: "Fußball war schon immer Teil meines Lebens, gerade die Arbeit der Trainer hat mich seit jeher beeindruckt." Und David Quinten (Klasse 11) will mitmachen, "weil ich schon lange als Spieler aktiv dabei bin und sehr gerne Kindern etwas beibringen möchte".

Ausgebildet werden die Schüler von einem echten DFB-Trainer: Christian Oles ist als Verbandssportlehrer des saarländischen Fußballverbandes nicht nur verantwortlich für die Junioren-Auswahlmannschaften des Saarlandes, sondern ist auch in der kommenden Saison Co-Trainer der deutschen U17-Nationalmannschaft und Inhaber der höchsten Trainerlizenz. Seine Ausbildung zum Fußball-Lehrer absolvierte er 2012 unter anderem mit den Ex-Nationalspielern Mehmet Scholl , Stefan Effenberg und Christian Wörns.

Der 37-Jährige wird den Schülern am GaS in einer 40-stündigen Schulung alles vermitteln, was im Trainergeschäft wichtig ist. Neben Theorie steht auch Praxis auf dem Programm. In gezielten Einheiten werden die angehenden Jung-Trainer eigens dafür ausgewählte Schüler aus der Unterstufe trainieren und dabei ihre erlernten Kenntnisse anwenden können.

"Durch dieses Projekt wollen wir den Jugendlichen zunächst einmal die Möglichkeit geben, frühzeitig Trainererfahrungen zu sammeln. Es ist uns aber auch wichtig, dass sie ihre Begeisterung für das Fußballspiel und die dabei gemachten positiven Erfahrungen an Jüngere weitergeben", sagt Sportlehrerin Anne Klein, die dieses Projekt gemeinsam mit ihrem Kollegen Marcus Ortinau am GaS installiert hat. Während der Ausbildung wird nicht nur Wert auf das fachliche Wissen, sondern auch auf die Persönlichkeitsentwicklung der Nachwuchstrainer gelegt. "Sie sollen früh lernen, Verantwortung zu übernehmen", hoffen die beiden Sportlehrer auch auf einen Effekt außerhalb des Platzes, der auch dem Schulprofil entspricht: Die Schule arbeitet schon länger bewusst darauf hin, dass ältere Schüler jüngere unterstützen, etwa als Lern-scouts im Rahmen der Freiwilligen Ganztagsschule oder bei der Aufarbeitung fachlicher Defizite in der Ferienschule während der Osterferien.

"Der Jugendbereich braucht viele qualifizierte und motivierte Trainer, hier werden wichtige Grundlagen gelegt. Die DFB-Junior-Coaches werden den Jugendfußball in Deutschland nachhaltig aufwerten", ist auch der ehemalige Co-Trainer von Joachim Löw und jetzige Sportdirektor des DFB, Hansi Flick, vom Erfolg des Projekts überzeugt.

Ziel ist es, dass die in der Schule ausgebildeten DFB-Junior-Coaches nach ihrer Ausbildungszeit eigenständig Fußball-AGs an Schulen und das Training in Jugendmannschaften im Verein qualifiziert leiten können. "Neben der Verbesserung des Fußballangebots an unserer eigenen Schule, könnten wir den Vereinen der Region anbieten, dass unsere Junior-Coaches im Training jüngerer Mannschaften mitarbeiten oder durch Fußball-AGs an den Grundschulen unsere ohnehin schon bestehende Kooperation noch intensivieren. Damit wären unsere Jung-Trainer nicht nur Botschafter des Fußballs, sondern auch Botschafter unserer Schule", sieht Sportlehrer Marcus Ortinau vielfältige Perspektiven.

Unterstützt wird das "Junior Coach"-Projekt neben dem DFB und dem saarländischen Fußballverband auch von der Commerzbank , die den Teilnehmern unter anderem auch die Möglichkeit von Bewerbungstrainings und Praktika bietet, so dass die angehenden Jung-Trainer nicht nur fußballfachlich, sondern auch darüber hinaus gefördert werden.

Wer seine Ausbildung zum DFB-Junior-Coach erfolgreich abschließt, erhält ein Zertifikat, das als Einstiegsmodul zur Trainer-C-Ausbildung anerkannt wird. Die Urkunde wird den teilnehmenden Schülern im Rahmen des Schulfests des Gymnasiums am Stefansberg, am Samstag, 18. Juli, feierlich überreicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort