Projekttage am GaS: Präsentation der Ergebnisse am Schulfest

Merzig · Zum Schulfest mit Präsentation der Ergebnisse der Projekttage lädt das Gymnasium am Stefansberg (GaS) für diesen Samstag, 18. Juli, von 10 bis 15 Uhr, ein. Drei Tage lang tickten am Merziger Gymnasium am Stefansberg die Uhren anders.

Statt Mathematik, Biologie oder Politik standen "Musiktheater ", "Ringen und Raufen" oder "Leben wie die Römer" auf dem Stundenplan. Grund sind die Projekttage. Im Vorfeld konnten die Schüler aus einer langen Liste verschiedenster und für Schule untypischer Themen auswählen, womit sie sich während der Projektarbeit beschäftigen wollen. "Die Palette war in diesem Jahr wirklich sehr bunt. Neben Fremdsprachenprojekten stand bei vielen Schülern auch Tanzen und Kochen, Mountainbiken oder Wandern hoch im Kurs. Aber auch soziale Projekte wie Unterstützung der Merziger Tafel wurden gut angenommen", freute sich Schulleiter Albert Ehl über das große Angebot.

Insgesamt 40 Projekte gab es in diesem Jahr. Den Ideen der Schüler und Lehrer waren also keine Grenzen gesetzt, sie konnten ihrer Kreativität freien Lauf lassen, egal ob beim Erstellen eines Rollstuhlparcours, dem Recyclen von Plastikmüll zu "Kunstobjekten" oder dem Zeichnen eines Comics. Von DFB-Trainer Christian Oles konnten sich die Schüler vom Stefansberg erstmals zum "DFB-Junior-Coach" ausbilden lassen, um mit dieser Lizenz später Arbeitsgemeinschaften oder Jugendmannschaften zu trainieren.

Für die richtige Stimmung sorgen Auftritte des Musiktheater-Projekts, der Bigband und der Rockband des GaS sowie Tanz- und Sportvorführungen oder ein lateinischer Film.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort