Größen aus USA, Deutschland, Niederlanden, Belgien und der Schweiz Ein Neujahrsspringen mitten im Sommer

Merzig · Das Neujahrsspringen der Stabhochspringer in Merzig findet eigentlich im Januar und im Zeltpalast statt – doch in diesem Jahr gehen nationale und internationale Stars am 11. Juni am Gymnasium am Stefansberg an den Start.

 Überflieger: Der deutsche Top-Springer Bo Kanda Lita Baehre (Foto) und Ex-Weltmeister Sam Kendricks gewannen im vergangenen Jahr mit 5,70 Metern das Stabhochsprung-Meeting in der Fußgängerzone von St. Wendel. Am 11. Juni gehen beide auch in Merzig auf dem Schulhof des Gymnasiums am Stefansberg an den Start.

Überflieger: Der deutsche Top-Springer Bo Kanda Lita Baehre (Foto) und Ex-Weltmeister Sam Kendricks gewannen im vergangenen Jahr mit 5,70 Metern das Stabhochsprung-Meeting in der Fußgängerzone von St. Wendel. Am 11. Juni gehen beide auch in Merzig auf dem Schulhof des Gymnasiums am Stefansberg an den Start.

Foto: B&K/Bonenberger / B&K

Neujahrsspringen – aber dieses Mal ausnahmsweise im Sommer. Die Stadt Merzig hatte ihre Traditionsveranstaltung im vergangenen Jahr corona-bedingt ausfallen lassen – und auch in diesem Jahr konnte sie nicht wie üblich im Januar stattfinden. Stattdessen wurde sie auf Samstag, 11. Juni, verschoben. Und auch der Austragungsort des Stabhochspringens hat sich geändert: Statt wie üblich im Merziger Zeltpalast treten die Athleten auf dem Schulhof des Gymnasiums am Stefansberg (GaS) an. Das Springen geht damit kurz vor der heißen Phase der Saison über die Bühne: Der Wettkampf findet nur rund vier Wochen vor den Leichtathletik-Weltmeisterschaften (15. bis 24. Juli 2022 in Eugene/USA) statt.

In Merzig antreten werden mehrere nationale und internationale Top-Sportler, allen voran der US-Amerikaner Sam Kendricks, Stabhochsprung-Weltmeister von 2017 und 2019. Neben ihm geht sein Landsmann an den Start, der in der Vergangenheit gezeigt hat, dass er die magische Sechs-Meter-Marke pulverisieren könnte: KC Lightfoot, der 2021 bei den Olympischen Spielen in Tokio als Vierter nur knapp an einer Medaille vorbei sprang.

  Was die Zuschauer beim Neujahrsspringen erwartet, erläuterten (v. l.) Bürgermeister Marcus Hoffeld, Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich und Albert Ehl, Leiter des Stefansberg-Gymnasiums.

Was die Zuschauer beim Neujahrsspringen erwartet, erläuterten (v. l.) Bürgermeister Marcus Hoffeld, Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich und Albert Ehl, Leiter des Stefansberg-Gymnasiums.

Foto: Landkreis Merzig-Wadern/Joshua Schwinn

Und auch die weiteren Athleten versprechen einen spannenden Abend: Belgiens Rekordhalter Ben Broeders und der niederländische Top-Springer Menno Vloon sind ebenso zu Gast wie Deutschlands Ausnahme-Springer Bo Kanda Lita Baehre. Außerdem mit dabei sind aus Deutschland Torben Blech und Tom-Linus Humann, aus den Niederlanden Rutger Koppelaar, Arnaud Art aus Belgien und Dominik Alberto aus der Schweiz. Der Landkreis Merzig-Wadern und die Stadt Merzig arbeiten nach eigenen Angaben zudem daran, noch skandinavische Springer für die Veranstaltung zu gewinnen.

Um ihre Pläne für das etwas andere Neujahrsspringen und das Starterfeld vorzustellen, hatten Stadt und Kreis am Freitag auf den Schulhof des GaS geladen. „Nachdem wir die siebte Auflage des Neujahrsspringens gleich zweifach absagen mussten, war das Bestreben groß, alsbald wieder ein hochkarätig besetztes Sport-Event in Merzig austragen zu können. Dieses Vorhaben konnten wir in den vergangenen Wochen in die Tat umsetzen“, erklärten Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich und Merzigs Bürgermeister Marcus Hoffeld. Auf dem Pausenhof herrschte an diesem Freitagmittag bestes Wetter: warme Temperaturen, viel Sonne und eine angenehme Brise. Dieses Wetter wünschen sich die Veranstalter auch für den Wettkampftag.

Warum findet das Springen dieses Mal nicht wie von 2015 bis 2020 im Merziger Zeltpalast statt? Es habe Bedenken gegeben, ob das Sport-Event dann nicht mit dem regulären Spielplan von Zeltpalast-Betreiber Joachim Arnold kollidiert, erläuterte Hoffeld. Zudem sei es unter Corona-Bedingungen einfacher, ein solches Event an der frischen Luft zu planen, ergänzte Schlegel-Friedrich. Unter freiem Himmel könnten die Sportler zudem höher springen und einen längeren Anlauf nehmen.

Auf dem Schulhof des GaS, so erläuterte Kreissprecher Werner Klein, soll der für den Wettkampf nötige, knapp 50 Meter lange Anlauf-Steg errichtet werden. Auf beiden Seiten soll der Steg dann von Zuschauertribünen flankiert werden, auf denen knapp 600 Zuschauer Platz finden sollen. Eine zusätzliche Vip-Tribüne soll Platz für weitere 100 Menschen bieten. Die eigentliche Stabhochsprung-Anlage samt Matte soll vor der Schulturnhalle stehen. Auf der gegenüberliegenden Seite des Schulhofes wird die Bühne für das musikalische Rahmenprogramm (mit der Merziger Coverband „Tonwerk“) aufgebaut.

Vor den Profis sollen am Wettkampftag vielversprechende Talente beim XO-Cup ihr Können demonstrieren können. Der Wettbewerb, der erst 2021 ins Leben gerufen wurde, bietet aufstrebenden Jungen und Mädchen die Möglichkeit, sich bundesweit an den verschiedensten Orten im Stabhochsprung zu messen. Unterteilt in vier Altersklassen von der U 16 bis zur U 23 können die Nachwuchs-Athleten neue Höchstleistungen erreichen und sich mit diesen beispielsweise für die Europameisterschaften ihrer Jahrgänge qualifizieren.

„Unser Ziel ist es, den Breiten- und Jugendsport weiterzubringen. Gerade in den vergangenen zwei Jahren hat sich gezeigt, wie wichtig der Sport für Kinder und Jugendliche ist. Das Konzept des XO-Cups passt sehr gut zu unserem Ziel, den Jungen und Mädchen einen sportlichen Weg zu ebnen und sie gezielt auch zu fördern“, sagen Landrätin Schlegel-Friedrich und Bürgermeister Hoffeld.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort