Die Kreuzbergschule steht ganz oben

Merzig · Die Mannschaft der Kreuzbergschule Merzig hat die 28. Fußballmeisterschaft für Grund- und Förderschulen gewonnen und ist somit neuer Saarlandmeister. Insgesamt hatten 120 Grundschulen an dem Wettbewerb teilgenommen.Nachdem sich das Team bereits in der Vorrunde in Brotdorf und in der Zwischenrunde in Riegelsberg durchsetzen konnte, stand am Freitag vor einer Woche die Endrunde in Lebach-Landsweiler an.

 Alles im grünen Bereich: Lehrer Patrick Bohn betreute die Schulmannschaft der Kreuzbergschule. An der Schulmeisterschaft nahmen insgesamt 120 Teams teil, die Kreuzbergschule siegte souverän. Foto: Schule

Alles im grünen Bereich: Lehrer Patrick Bohn betreute die Schulmannschaft der Kreuzbergschule. An der Schulmeisterschaft nahmen insgesamt 120 Teams teil, die Kreuzbergschule siegte souverän. Foto: Schule

Foto: Schule

Die besten acht Teams des Saarlandes trafen dabei aufeinander. Die Gruppenphase in Gruppe B bescherte der Mannschaft im ersten Spiel ein "Derby" gegen die Grundschule Düppenweiler. Trotz vieler Chancen mussten die Merziger lange zittern, bis der 1:0-Erfolg unter Dach und Fach war.

Im zweiten Spiel wartete die Grundschule Schwalbach. Dank einer spielerisch starken Leistung konnte der Gegner verdient mit 4:1 bezwungen werden. Das dritte Gruppenspiel gegen die Gastgeber aus Landsweiler musste die Entscheidung bringen. Beide Teams hatten ihre ersten Spiele gewonnen und es war klar, dass nur der Sieger der Partie ins Finale einzieht. Auch hier behielt Merzig mit 4:1 die Oberhand.

Im Finale hieß der Gegner dann Grundschule Sonnenfeld Homburg, die sich souverän in der Gruppe A durchgesetzt hatte. Trotz guter Chancen für Merzig stand es zur Halbzeit noch 0:0. Doch in der zweiten Hälfte war es dann soweit: Justin Kiefer konnte nach einem tollen Angriff zum 1:0 abstauben, kurz vor Ende erhöhte er nach einem Konter auf 2:0 und machte die Entscheidung perfekt. Nach dem Schlusspfiff wurde der Triumph überschwänglich gefeiert. Die berechtigt der Titelgewinn war, zeigt die Tordifferenz von 11:2 in der Endrunde. Dabei trafen Noah Chiapparo und Justin Kiefer (je vier Mal) sowie Hendrik Block (drei). Folgende Spieler gehörten zum Team: Mete Günes (Tor), Jayson Heinrich, Noah Chiapparo, Joni Shala, Birhat Acar, Reber Kazik, Hadi Kassab, Justin Kiefer, Linus Betzhold, Hendrik Block und Julian Mertes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort