Besseringen Geldsegen kommt per Videoschaltung

Besseringen · Die Kopingsfamilie Besseringen spendet 500 Euro an den Verein „Lucas Bewegung“.

 Die Freude war groß bei den Vertretern von „Lucas Bewegung“, als ihnen in einer Videokonferenz die Spende der Kolpingsfamilie Besseringen überreicht wurde.

Die Freude war groß bei den Vertretern von „Lucas Bewegung“, als ihnen in einer Videokonferenz die Spende der Kolpingsfamilie Besseringen überreicht wurde.

Foto: Georg Schneider

Die Kolpingsfamilie Besseringen hat 500 Euro an die Initiative „Lucas Bewegung“ gespendet. Ins Leben gerufen wurde die von Luca Biwer aus Gerlfangen, der seit einem Mountainbike-Sturz vom Hals abwärts gelähmt ist. „Lucas Bewegung“ ging aus einer anderen Initiative des Vereins Bike-Aid („Bewegung für Luca“) hervor, die gegründet worden war, um ihn selbst nach seinem schweren Sportunfall zu unterstützen. 2019 setzte sich Biwer dafür ein, dass auch andere von solchen Schicksalsschlägen Betroffene über die Initiative Hilfe erhalten können.

„Wir unterstützen gerade einen fünfjährigen Jungen aus Saarburg, der nach einem Unfall ab dem dritten Wirbel vom Hals abwärts gelähmt ist“, sagt Luca Biwer. „Den hat es noch schlimmer getroffen, als mich“, fügt er hinzu. Die große Anteilnahme und Solidarität nach seinem Unfall brachten ihn dazu, den Verein „Lucas Bewegung“ zu gründen. Sein Ziel ist es, die Erfahrungen aus der schweren Zeit an junge Menschen mit ähnlichem Schicksal weiterzugeben. Neben finanzieller Hilfe spielen dabei die Beratung und der Kontakt zum entstandenen Netzwerk an Unterstützern eine große Rolle. Das Wissen um Hilfsangebote und wie sie genutzt werden können, will der Verein an einer Stelle bündeln. Betroffene und deren Angehörige sind unmittelbar nach einem Unfall meist mit der Situation überfordert und finden dort eine Anlaufstelle.

Die Kolpingsfamilie Besseringen kommt seit rund 30 Jahren am Nikolausabend zu den Kindern im Ort, wegen der Corona-Situation im letzten Jahr per Videokonferenz. Für den Besuch werden die Familien um eine freiwillige Spende gebeten. Zusammen mit Spenden von Privatpersonen und dem Erlös einer Veranstaltung der Kolpingjugend sind im letzten Jahr 500 Euro zusammengekommen. Mitglieder der Kolpingsfamilie Besseringen trafen sich in einer Videokonferenz mit den Aktiven von „Luca’s Bewegung“ und erkundigen sich bei der virtuellen Übergabe über die Arbeit des Vereins.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort