Großer Erfolg für den virtuellen Lauf 16. Sparkassen-Citylauf verzeichnet fast 100 Teilnehmer

Merzig · LV Merzig freut sich über fast 100 Teilnehmer beim virtuellen Sparkassen-Citylauf. Sanwald Schnellste über fünf und zehn Kilometer.

 Daumen hoch: Jonas Müller vom LV Merzig absolvierte die zehn Kilometer und die fünf Kilometer.

Daumen hoch: Jonas Müller vom LV Merzig absolvierte die zehn Kilometer und die fünf Kilometer.

Foto: Verein/Khs

Trotz der Corona-Einschränkungen wollte der Leichtathletik-Verein Merzig den 16. Sparkassen-Citylauf nicht einfach sang- und klanglos ausfallen lassen. Also blieb nur die Möglichkeit eines virtuellen Laufs. Wobei: Gelaufen wurde schon richtig, aber nur alleine oder zu zweit. Die Strecke konnte sich jeder ebenso aussuchen wie den Zeitpunkt. Nach dem absolvierten Lauf konnten die Zeiten dann in die Ergebnisliste eingetragen werden, wobei der Veranstalter natürlich auf die Redlichkeit der Teilnehmer angewiesen war.

Die Arbeit des Vereins im Vorfeld lohnte sich: Immerhin waren am Ende 96 Läufer in der Ergebnisliste zu finden – auch wenn etliche Läufer zwar die Gelegenheit zum Anlass nahmen, die Strecken zu laufen, sich aber nicht in die Liste eintrugen.

Einen Sieger zu küren, fällt angesichts der unterschiedlichen Strecken schwer. Doch einige Leistungen sollten doch erwähnt werden. Die schnellste Zeit über die zehn Kilometer meldete Holger Salamon vom LV Merzig mit 37:22 Minuten, womit der 51-Jährige sein xtes Comeback feierte. Die zweitbeste Zeit kam von Peter Rauber (LTF Alsweiler) mit 38:02 Minuten. Schnellste Frau war Lea Sanwald (LV Merzig) mit 40:49 Minuten. Die 24-Jährige war auch über fünf Kilometer beste Frau mit 19:32 Minuten. Als saarländische Doppelmeisterin des Vorjahres durfte man ihr das auch zutrauen.

„Sieger“ des Fünfers wurde der 18-jährige Luca Niederprüm (Tri-Sport/ Saar-Hochwald) mit stark verbesserten 17:59 Minuten. Er war auch schnellster Jugendlicher über die zehn Kilometer mit 39:01 Minuten.

 Torsten und Emily Kohlwey

Torsten und Emily Kohlwey

Foto: Verein/khs
 Thomas Bleistein vom LV Merzig

Thomas Bleistein vom LV Merzig

Foto: Verein/khs
 Laura Kiefer absolvierte die fünf Kilometer in 22:52 Minuten.

Laura Kiefer absolvierte die fünf Kilometer in 22:52 Minuten.

Foto: Verein/khs

Am schwersten fällt es wohl dem jüngeren Nachwuchs, alleine zu laufen, denn hier weist die Ergebnisliste nur neun Teilnehmer auf. Schnellster Junge war Jonas Fahrig (U 14) mit 7:39 Minuten, schnellstes Mädchen Emilia Tesche (DJK SG St. Ingbert, U 11) mit 8:29 Minuten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort