1. Saarland
  2. Merzig-Wadern
  3. Merzig

BAP-Coverband vom Bietzerberg gibt am 15. August ein Benefizkonzert

Benefizkonzert in Harlingen : AnnaCover rockt den Harlinger Schulhof

Der Erlös des Benefiz-Konzerts kommt der Unterstützung von Menschen, die von der Erkrankung ALS betroffen sind, zugute.

„Lieder auf’m Schulhof“ hat die Band AnnaCover ihr Benefizkonzert überschrieben, das sie am kommenden Samstag, 15. August, ab 20 Uhr gibt. „Als Eventgelände haben wir uns den Schulhof am Bürgerhaus Harlingen ausgesucht“, schreiben die Musiker vom Bietzerberg. Seit 2017 hat die Formation, eine BAP-Coverband, nach eigenem Bekunden kein Konzert mehr gespielt. Nun soll es noch einmal einen gemeinsamen Auftritt geben. Der gesamte Erlös der Veranstaltung geht komplett an die Forschung und Unterstützung ALS-Betroffener, heißt es in der Pressemitteilung. Die Amyotrophe Lateralsklerose, kurz ALS, ist eine chronisch-degenerative Erkrankung des zentralen Nervensystems. Die Patienten leiden an fortschreitenden Muskellähmungen.

„Die Planung eines Konzerts stellte sich wegen der Covid-19-Pandemie als sehr schwierig heraus“, schreiben die fünf Ensemble-Mitglieder. „Es ist eine besondere Zeit, für die wir uns auch etwas Besonderes haben einfallen lassen.“ Veranstalter des Konzerts ist der Verein „Bietzerberg miteinander – füreinander“.

Das Hygienekonzept sieht laut Pressemitteilung vor, dass auf der Rückseite des Tickets Name, Telefonnummer oder Adresse des Konzertbesuchers angegeben werden muss. Dies sei zur Nachverfolgbarkeit der Kontakte erforderlich. Ohne diese Angaben könne kein Einlass erfolgen. Eine entsprechende Kontrolle findet beim Zugang zum Eventgelände statt. Die Karten werden vom Veranstalter vier Wochen aufbewahrt. Eine Abendkasse werde es nicht geben. Die Zahl der Konzertbesucher ist limitiert.

In Fällen, in denen der erforderliche Mindestabstand von 1,50 Meter nicht eingehalten werde, bestehe die Pflicht, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Es gebe keinen Getränkestand und keinen Essensstand. Getränke und Esswaren können laut Gastgeber mitgebracht werden. Das Parken auf dem Schulhof sei nicht möglich. Die Besucher können Picknickdecken oder Campingstühle mitbringen.

Tickets für das Konzert von AnnaCover gibt es im Vorverkauf im Mehrgenerationenhaus (altes Pfarrhaus), Menninger Straße 69 in Bietzen am kommenden Mittwoch, 12. August, in der Zeit von 11 bis 12 Uhr und am kommenden Donnerstag, 13. August, von 17 bis 18 Uhr.