Konzert in der JVA St. Ingbert „The Earls“ rockten mit Oldies den Knast

Exklusiv | St. Ingbert · Die in der Region längst legendäre Band bot im Hof der ehemaligen St. Ingberter JVA ihrem Publikum eine musikalische Zeitreise.

 Die Band „The Earls“ trat am Freitagabend im Hof der ehemaligen JVA von St. Ingbert auf.

Die Band „The Earls“ trat am Freitagabend im Hof der ehemaligen JVA von St. Ingbert auf.

Foto: Jörg Martin

Als Wolfgang Blatt am Freitagabend die Besucher im Hof der ehemaligen St. Ingberter Justizvollzugsanstalt mit „Einen wunderschönen, guten Abend - herzlich willkommen im Knast“ begrüßte, hatte er gleich die Lacher auf seiner Seite. Dort trat im Rahmen der Reihe „Ab in den Knast!“ des Stadtmarketings St. Ingbert eine Band auf, die in unserer Region sozusagen doppelten Seltenheits-Charakter hat: Zum einen hat sich „The Earls“ der Musik aus den Sechzigern verschrieben. Zum andern gibt es die vierköpfige Band in diesem Jahr bereits seit 55 Jahren. Dementsprechend war das Publikum des ausverkauften Konzertes, von wenigen Ausnahmen abgesehen, eher der Generation 60plus angehörig. So dominierte bei den Herren auch vorwiegend graue Haarfarbe. Ein Bandmitglied bekam unmittelbar vor Konzertbeginn sogar noch ein Ständchen gesungen und den symbolischen Kuchen nebst brennender Kerze von Julia Haberer-Settele (Stadtmarketing) überreicht: Schlagzeuger Roland Jene. Er wurde zwei Tage zuvor 70 Jahre alt.