Ausstellung im Landratsamt Schönheit der Heimat auf Fotos verewigt

Merzig · Viele Motive sind den Hobbyfotografen Reinhard Kremer und Udo Riplinger begegnet. Für ihre geinsame Ausstellung im Landratsamt haben sie ihre Schatztruhe geöffnet.

 Udo Riplinger (links) und Reinhard Kremer hängten die Bilder im Landratsamt auf.

Udo Riplinger (links) und Reinhard Kremer hängten die Bilder im Landratsamt auf.

Foto: leis/Tina Leistenschneider

Schneebedeckte Bäume auf dem Bietzerberg, eine zugefrorene Saarschleife und farbenfrohe Motive aus den Wäldern der Region: Landschaftliche Kontraste zeigt die neue Ausstellung „Nah und Fern – Naturfotografien“ der Hobbyfotografen Reinhard Kremer und Udo Riplinger im Merziger Landratsamt. Veranstalter ist die Gleichstellungsstelle des Landkreises unter Leitung von Bernadette Schroeteler. „Wir freuen uns, Kunst im öffentlichen Raum zur Verfügung stellen zu können“, sagt Schroeteler, nach deren Worten viele Besucher die Wartezeiten mit dem Betrachten der Bilder überbrücken. Das Besondere: „Dass zwei Fotografen zusammen ausstellen, die man eigentlich nur als Kollegen und nicht als versteckte Künstler kennt.“

Mit 25 Fotografien präsentiert Reinhard Kremer in der ersten Etage die schönen Seiten der heimischen Pflanzen- und Tierwelt in winterlicher Schneelandschaft. Im Erdgeschoss sind die Aufnahmen von Riplinger zu sehen, der Naturaufnahmen im Wandel der Jahreszeiten zeigen.

„Meine Fotos entstehen beim Schlendern durch die Natur“, sagt Udo Riplinger, der 18 Bilder ausstellt, „ich möchte zeigen, dass man nicht in die große Welt muss, um schöne Ecken zu sehen.“ Dabei experimentiert er immer wieder mit Bewegungsunschärfe und Langzeitbelichtung. Neben jedem Bild hängt ein kleiner Text von Riplinger als Ergänzung. „Mir ist es wichtig, mit den Bildern zu erzählen“, sagt er.

Die Ausstellung ist bis zum 17. Januar 2020 zu den Öffnungszeiten des Landratsamtes in Merzig, Bahnhofstraße 44, von Montag bis Donnerstag, 8.30 bis 12 Uhr und 13.30 bis 15.30 Uhr, und am Freitag von 8.30 bis 12 Uhr zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort