Nach Stiko-Empfehlung Saarländische Arztpraxen sehen sich gut gerüstet für die vierte Corona-Impfung

Saarbrücken · Nach der Empfehlung der Ständigen Impfkommission (Stiko) geht es in den saarländischen Arztpraxen ganz schnell: Schon über 1000 zweite Booster-Impfungen gegen das Coronavirus wurden mittlerweile durchgeführt. Und auch für die nächsten Wochen sehen sich die Ärzte gut aufgestellt.

Booster: Arztpraxen im Saarland gut gerüster für vierte Corona-Impfung
Foto: dpa/Jens Kalaene

Nachdem die Ständige Impfkommission (Stiko) ihre Empfehlung zur zweiten Auffrischungsimpfung diese Woche veröffentlicht hat, läuft dieser nächste Teil der Impfkampagne gegen das Coronavirus in den saarländischen Ärztepraxen an. Die zweite Booster-Impfung ist aktuell für gesundheitlich besonders gefährdete und exponierte Bevölkerungsgruppen vorgesehen.

Innerhalb von nur drei Tagen seien in den saarländischen Arztpraxen bereits über 1000 zweite Booster durchgeführt worden, meldet die Kassenärztliche Vereinigung (KV) im Saarland am Donnerstag. Das zeige  erneut wie erfolgreich die Arztpraxen mit ihren Teams im Kampf gegen die Corona-Pandemie seien.

„Fast zwei Drittel aller Booster-Impfungen werden in den Praxen durchgeführt“, sagte Dr. Gunter Hauptmann, Vorsitzender des Vorstandes der KV Saarland. Das zeige, wie viel Vertrauen die Saarländer in ihre Ärzte und Praxisteams haben.

„Da zurzeit ausreichend Impfstoff zur Verfügung steht und wir davon ausgehen, dass sich diese weiteren Booster-Impfungen gleichmäßig über die nächsten Monate verteilen werden, erwarten wir aktuell auch keine Engpässe beim Impfstoff“, erklärte Hauptmann weiter. Betroffene Personen sollten am besten die ihnen bekannte Praxis kontaktieren.

Seit Beginn der Impfkampagne im April des letzten Jahres wurden laut der KV Saarland mittlerweile 1 053 357 Corona-Impfungen in den Saar-Arztpraxen durchgeführt. Teilweise seien das über 70 000 Impfungen pro Woche gewesen. Die Liste der Impfpraxen kann online auf der Seite der KV eingesehen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort