„Digitale Bearbeitung von A bis Z“ Saar-Landtag bringt digitalen Bauantrag auf den Weg

Saarbrücken · Durch eine Änderung der Landesbauordnung schafft der Landtag die Möglichkeit, Bauanträge digital einzureichen. Das soll Architekten und Ingenieuren das Leben leichter machen.

Saar-Landtag bringt digitalen Bauantrag auf den Weg
Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Der Landtag hat die rechtliche Grundlage für den digitalen Bauantrag geschaffen. Dazu hat er die Landesbauordnung geändert. Finanzminister Peter Strobel (CDU) sagte, das Ziel sei die vollständige digitale Bearbeitung von Bauanträgen „von A bis Z“ über eine Plattform. Die Notwendigkeit, dass ein Bauherr den Antrag bei der zuständigen Baubehörde in fünffacher Ausfertigung einreichen muss, entfällt. Schriftliche Anträge sollen vorerst aber möglich bleiben.

Die CDU-Abgeordnete Sarah Gillen sagte, dadurch werde das Leben von Architekten und Ingenieuren wesentlich erleichtert. „Wir bringen das Beste auf den Weg, was aktuell auf dem Markt ist.“ Die SPD-Abgeordnete Heike Becker begrüßte die Gesetzesänderung zwar, bemängelte aber, dass es bei der Änderung keinen „großen Wurf“ gebe, sondern das Bauministerium „Stückwerk“ liefere.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort