Nur bestimmte Personengruppen Anmeldung zur vierten Corona-Impfung ab Mittwoch möglich
Update · Noch sind die Inzidenzen hoch und die Omikron-Welle nicht vorbei. Zum Schutz von besonders gefährdeten Gruppen hatte die Stiko deshalb eine zweite Auffrischungsimpfung empfohlen. Saarländer können sich dazu ab Mittwoch anmelden.
Saarländerinnen und Saarländer können sich ab Mittwoch für die zweite Auffrischungsimpfung (Booster) anmelden. Das teilte das Gesundheitsministerium am Dienstag mit. Vorausgegangen war die offizielle Empfehlung der Ständigen Impfkommission (Stiko) für die Impfung. Die Empfehlung gilt allerdings nur für bestimmte Menschen.
Die Anmeldung zum zweiten Booster ist demnach für folgende Gruppen möglich:
- Personen über 70 Jahre
- Bewohnerinnen und Bewohner in Pflegeeinrichtungen
- Personen mit Immunschwäche
- Beschäftigte in medizinischen und pflegerischen Einrichtungen
Voraussetzung für die zweite Auffrischungsimpfung ist, dass die letzte Booster-Impfung mit einem mRNA-Impfstoff mindestens drei Monate zurückliegt. Für Mediziner und Pflegepersonal wird ein Abstand von sechs Monaten empfohlen.
Die unterschiedlichen Abstände zur Impfung haben laut dem saarländischen Gesundheitsministerium den Grund, dass „der Immunschutz bei hochaltrigen Personen, sowie bei Personen mit Vorerkrankungen schneller nachlässt als bei jüngeren Menschen ohne Vorerkrankungen“, teilte das Ministerium auf Anfrage der Saarbrücker Zeitung mit.
Geimpft wird an den bekannten Impfzentren und den mobilen Impfstandorten im Saarland. Eine Terminbuchung vorab ist nicht zwingend notwendig. Wer sich dennoch einen Impftermin reservieren möchte, kann dies ab Mittwochnachmittag über die Webseite www.impfen-saarland.de tun. Auch wird es laut Gesundheitsministerium wohl Impfaktionen in den Pflegeeinrichtungen geben.