Beschluss des rheinland-pfälzischen Kabinetts Waldmohr wird vom Ort zur Stadt

Mainz/Waldmohr · Der Ort Waldmohr im Landkreis Kusel darf sich nun Stadt nennen. Das hat das rheinland-pfälzische Kabinett am Dienstag beschlossen. „Mit der Verleihung der so genannten „Stadtrechte“ wollen wir die überaus positive Entwicklung des Ortes würdigen und nachhaltig unterstützen“, sagte Innenminister Roger Lewentz (SPD).

Waldmohr bekommt "Stadttitel" vom Land
Foto: Screenshot_GoogleMaps

Bisher hat Waldmohr mit seinen gut 5500 Einwohnern die Bezeichnung Ortsgemeinde getragen.

Nach Angaben des Innenministeriums haben seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges 53 Gemeinden im Land die Bezeichnung Stadt verliehen bekommen. Als Kriterien dafür gelten unter anderem die Einwohnerzahl und die Bedeutung als zentraler Ort. Waldmohr habe als einer der drei Verwaltungsstandorte der Verbandsgemeinde Oberes Glantal und als Einkaufsort Bedeutung für die Nachbargemeinden, sagte Lewentz. Zudem gebe es dort viele Arbeitsplätze.

Außer der Bezeichnung Stadt ändern sich rechtlich nur die Namen der kommunalen Gremien: Aus dem Ortsgemeinderat wird ein Stadtrat, aus dem Ortsbürgermeister ein Stadtbürgermeister.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort