Handball Michel, Stauch, Bernt und Graff spielen für die Zweibrücker SG

Zweibrücken · Spätestens seit dem Ende der Saison in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar hat ein neues Kapitel im Zweibrücker Handballsport begonnen. Der SV 64 Zweibrücken und die VTZ Saarpfalz gehen ab der kommenden Runde als SG SV 64/VT Zweibrücken an den Start.

Marian Graff spielt kommende Saison für die Spielgemeinschaft des SV 64 und der VTZ.

Marian Graff spielt kommende Saison für die Spielgemeinschaft des SV 64 und der VTZ.

Foto: Jadran Pesic

Ein Teil der Spielgemeinschaft werden auch die vier bisherigen VTZ-Spieler Moritz Michel, Tobias Stauch, Dennis Bernt und Marian Graff sein. Sie werden in der kommenden Runde die zweite Mannschaft der SG in der Saarlandliga verstärken.

Moritz Michel trug lange Jahre das Trikot des SV 64. Für ihn wird der Sprung in die Spielgemeinschaft daher auch eine Art Rückkehr sein. „Ich habe der VTZ schon sehr früh für die nächste Saison zugesagt“, berichtet Michel, der in dem Projekt zwischen den beiden Zweibrücker Vereinen eine große Chance sieht. Nicht nur im Hinblick auf den Aktiven-Bereich, sondern vor allem auch in der Jugendarbeit, wo er selbst aktiv ist – und es auch bleiben wird. Zusammen mit VTZ-Urgestein Philip Wiese wird er die E-Jugend der SG trainieren. Bei den Herren ist er kommende Saison erst einmal in der zweiten Mannschaft in der Saarlandliga eingeplant. Dort würde er gerne vorne mitspielen.

Einer, der ebenfalls beide Vereine der Spielgemeinschaft kennt, ist Rechtsaußen Marian Graff. Der Linkshänder, der gegen Ende der vergangenen Saison immer besser in Fahrt kam, wünscht sich für die kommende Runde: „Ich hoffe, dass wir das bestmögliche Ergebnis aus jedem Spiel holen und Spaß haben“.

Ebenfalls auf der rechten Außenbahn ist Dennis Bernt zu Hause. Auch er bleibt den Zweibrücker Handballern erhalten und freut sich auf die Herausforderung. Bevor er Teil des VTZ-Oberligakaders wurde, war er für den TV Niederwürzbach aktiv. Aktuell sieht es so aus, dass er mit seinen 23 Jahren zu den älteren Spielern gehören wird. „Normalerweise bin ich immer bei den Jüngsten. Aber ich habe kein Problem, nächste Saison mehr Verantwortung zu übernehmen“, sagt Bernt.

 Auch der bisherige VTZ-Spieler Dennis Bernt bleibt dem Zweibrücker Handball erhalten.

Auch der bisherige VTZ-Spieler Dennis Bernt bleibt dem Zweibrücker Handball erhalten.

Foto: Jadran Pesic

VTZ-Urgestein Tobias Stauch sagt zur neuen Spielgemeinschaft: „Aus meiner Sicht hätte dieser Schritt schon viel früher kommen können, vielleicht auch müssen.“ Auf die Frage, warum er dem Zweibrücker Handball in der SG erhalten bleibt, flachst er: „Ich wollte noch etwas Bewegungstherapie betreiben und habe mich dazu entschlossen, mich noch etwas zu quälen.“ Aufgrund einer Verletzung der Halswirbelsäule wird er aber zunächst pausieren müssen. Stauch rechnet damit, dass er erst im September wieder ins Geschehen eingreifen kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort