Jugendhandball „Ihr macht die Sportstadt lebendig“

Zweibrücken · Das Team aus Dritt- und Viertklässlern der Albert-Schweitzer-Schule hat vergangene Woche den „Rookie-Cup“, die Zweibrücker Handball-Stadtmeisterschaft der Grundschulen, gewonnen.

Die stolzen Kids der Albert-Schweitzer-Schule haben den „Rookie Cup“ um die Zweibrücker Handball-Stadtmeisterschaft gewonnen.

Die stolzen Kids der Albert-Schweitzer-Schule haben den „Rookie Cup“ um die Zweibrücker Handball-Stadtmeisterschaft gewonnen.

Foto: SV 64 Zweibrücken

Die stolzen Kids der Albert-Schweitzer-Schule haben den „Rookie-Cup“ gewonnen. An den Zweibrücker Stadtmeisterschaften im Handball nahmen vergangene Woche die acht Grundschulen des Stadtverbandes sowie die Hieronymus-Bock-Schule aus Hornbach und die Grundschule Contwig teil. Das Sportamt der Stadtverwaltung und die Handballabteilung des SV 64 Zweibrücken haben die Stadtmeisterschaften für die Zweibrücker Grundschüler bereits zum neunten Mal auf die Beine gestellt. Die rund 100 Schüler aus den dritten und vierten Klassenstufe brachten in der Zweibrücker Westpfalzhalle keine schwierigen Matheaufgaben, sondern das Spiel mit dem kleinen Handball ins Schwitzen.

Zur Vorbereitung auf das Turnier waren in den vergangenen Wochen die Trainer des SV 64 Zweibrücken an die Schulen gegangen und hatten mit den Kindern die Grundlagen des Sports erarbeitet. Da das Turnier aber mit vereinfachten Regeln gespielt wurde, hatten die Acht- bis Zehnjährigen auch ohne tiefere Regelkenntnisse ihre helle Freude.

Handball gespielt wurde in zwei Gruppen im Modus „Jeder gegen jeden“. Im Anschluss fanden die Platzierungsspiele und letztlich das große Finale statt. Die kleinen Ball- und Torjäger brachten die mitgereisten Anhänger und Eltern einige Male über pfiffige Kombinationen zum Staunen. In einem dramatischen und angesichts der geringen Vorkenntnisse hochklassigen Endspiel setzten sich die Schüler der Albert-Schweitzer-Schule denkbar knapp mit einem Tor Differenz gegen die Grundschule Sechsmorgen durch.

„Die jungen Sportler haben als Team hervorragend kooperiert und gegen einen ebenbürtigen Gegner beeindruckenden Einsatzwillen bis zum Schluss gezeigt“, freute sich Claudia Müller als Lehrkraft der Albert-Schweitzer-Schule über den Erfolg. Sie zollte auch dem zweitplatzierten Team fair Respekt.

Nach dem Endspiel fand die Siegerehrung statt. Zweibrückens Sportdezernentin Christina Rauch und Steffi Baumann vom Sportamt lobten die Kinder für ihre tollen Leistungen und die spannenden Spiele. „Ich freue mich sehr, dass sich alle acht Grundschulen unserer Stadt und die Grundschulen aus Contwig und Hornbach für dieses besondere Event angemeldet haben und so viel Spaß und Freude hatten“, sagte Rauch. Sie bedankte sich auch bei den vielen engagierten Lehrkräften der Grundschulen für ihren Einsatz. Zum Abschied hatte sie für die über einhundert Kinder noch eine ganz persönliche Botschaft: „Wir sind stolz auf euch und eure Sportbegeisterung. Ihr macht Zweibrücken als Sportstadt lebendig! Bleibt dabei“, sagte die Sportdezernentin.

Der „Rookie-Cup“ – sein Name kommt aus dem Englischen und bedeutet „Anfänger“ – wird seit 2011 als Stadtmeisterschaft für Grundschulen unter der Schirmherrschaft des Sportdezernenten der Stadt Zweibrücken und unter organisatorischer Mitwirkung des SV 64 Zweibrücken durchgeführt. Bisheriger Rekordgewinner ist die Hilgardschule mit drei Siegen. Es folgen die Grundschule Sechsmorgen und die Albert-Schweitzer-Schule mit je zwei Siegen. Und die Thomas-Mann-Schule, die Grundschule Rimschweiler und die Breitwiesenschule können bislang je einen Erfolg vorweisen.

Doch ob Erster oder Zehnter – die Grundschüler und Handballnovizen in der Westpfalzhalle, die so spannende Spiele geboten hatten, durften sich vergangene Woche alle als Gewinner fühlen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort