Amateurfußball Wenn der Ortsbürgermeister auf die Erlösung wartet

Althornbach · Nach mehreren erfolglosen Anläufen steigen die Fußballer des TV Althornbach nach einem knappen Sieg über Ixheim in die A-Klasse auf.

Die Mannschaft des TV Althornbach ist nach einem 1:0-Erfolg über den SV Ixheim Meister der B-Klasse.

Die Mannschaft des TV Althornbach ist nach einem 1:0-Erfolg über den SV Ixheim Meister der B-Klasse.

Foto: Norbert Schwarz

„Mission erfüllt“ stand auf ihren Shirts. Und die zwei Worte waren bei den Fußballern des TV Althornbach Programm. Durch einen knappen 1:0-Erfolg beim SV Ixheim brachten sie den Vorsprung von einem Punkt gegenüber Verfolger SV Großsteinhausen ins Ziel – und feiern in der B-Klasse West die Meisterschaft und den direkten Aufstieg in die A-Klasse.

Das goldene Tor für den TVA erzielte Sebastian Legrum in der 35. Minute. Danach begann am Pfingstsonntag die große Party. Noch am Montag waren die Althornbacher im Biergarten an der Schließ mit Feiern beschäftigt.

Während der 90 Minuten auf dem Feld war die Stimmung dagegen angespannt. Als die Althornbacher den Rasen des Westpfalzstadions betraten, wussten sie, dass nur ein Sieg auf direktem Wege in die A-Klasse führt. Denn dass der SV Großsteinhausen, dessen Partie früher begonnen hatte, mit einem 7:0-Kantersieg bei Palatia Contwig II die Führung in der „Blitztabelle“ übernommen hatte, hatte sich vor dem Anpfiff längst rumgesprochen. Auch nach Legrums Kopfballtreffer nach einem Eckball war die Spannung spürbar. Ein Gegentreffer – und der Titel für die Althornbacher wäre futsch gewesen. Deshalb drückte der TVA auch vehement auf das beruhigende 2:0. Das wollte aber nicht fallen – und so hieß es Zittern bis zum Abpfiff.  Als der erfolgte, ohne dass Althornbach ein Gegentor kassiert hätte, ließen Fans und Spieler ihren Emotionen freien Lauf. Nur einer lehnte beinahe andächtig am Torpfosten. Michael Greinert, lange Jahre Trainer und heute Co-Trainer bei den Althornbachern, genoss, dass der TVA es nach mehreren erfolglosen Anläufen endlich gepackt hatte.

Sohn und Spielertrainer Janik Greinert hatte vor der Partie indes eine beinahe prophetische Gabe bewiesen. Notfalls müsse eben ein dreckiges 1:0 reichen, um den Titel einzufahren, hatte er gemeint.

Rolf Welle, seit den 70er Jahren die gute Seele des TVA, ging der Erfolg sichtlich nahe. Ortsbürgermeister Bernd Kipp hätte die Partie gerne im Stadion verfolgt, war aber selbst als Schiedsrichter unterwegs. Er bekam die erlösende Nachricht auf das Mobiltelefon übermittelt: Der TV Althornbach hat seine Mission erfüllt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort