Fußball-Saarlandliga Verabschiedet sich Vitt mit größtem Erfolg?

Homburg/Bliestal · Fußball-Saarlandliga: SV Bliesmengen kann im letzten Spiel seines Trainers noch auf Platz drei klettern. Unruhe in FCH-Zweiten.

Nach dem 0:7 gegen Hasborn muss sich Homburg II um Nyger Hunter (re.) in Eppelborn steigern, wenn er zum Abschluss etwas mitnehmen will.

Nach dem 0:7 gegen Hasborn muss sich Homburg II um Nyger Hunter (re.) in Eppelborn steigern, wenn er zum Abschluss etwas mitnehmen will.

Foto: Markus Hagen

Der SV Bliesmengen-Bolchen steht vor dem größten Erfolg seiner Vereinsgeschichte. Mit einem Sieg gegen Spitzenreiter Quierschied vor heimischem Publikum am Sonntag, 15 Uhr, und der Schützenhilfe des FV Schwalbach gegen den Dritten SV Saar 05 Saarbrücken sowie des FC Homburg II gegen Eppelborn können die Schützlinge des scheidenden Trainers Patrick Vitt noch auf den dritten Platz der Fußball-Saarlandliga kommen. Auch bei einer Niederlage des nur drei Punkte entfernten Rot-Weiß Hasborn ist der Vizemeistertitel außer Reichweite. Bliesmengen hat im direkten Vergleich die schlechteren Karten, gegen die Nordsaarländer beide Spiele der Saison verloren. Auch im Falle des Erreichens eines Aufstiegsplatzes würden die „Menger“ in der Saarlandliga verbleiben. Dazu Spielausschuss Mark Braun: „Wir haben für die Saarlandliga keinen Antrag gestellt, da zum Ablauf der Abgabefrist keiner daran denken konnte, dass wir in diese Situation kommen werden. Wir belegten damals den zehnten Platz“. Für den 40-jährigen Coach heißt es jedoch Abschied nehmen und den Platz für seinen Nachfolger Martin Peter, der zur neuen Saison übernimmt, freizumachen. Vitt, bei dem Wehmut mitklang, zog eine positive Bilanz nach sieben erfolgreichen Jahren.

Den drei Spielzeiten als Aktiver folgte gleich in seinem ersten Trainerjahr, der verkürzten Corona-Saison 2019/20, der Aufstieg in die Saarlandliga. Danach habe man sich schnell an die dort raue Luft gewöhnt, gut mitgehalten und sich in der Liga einen Namen gemacht. Auch sei in diesem Jahr erst im Viertelfinale des Saarlandpokals gegen den Oberligisten SV Auersmacher Schluss gewesen. „Wir haben alles richtig gemacht und es hätte nicht besser laufen können“, sagt er und ergänzt: „Wir freuen uns jetzt auf das Spiel am Sonntag, das nochmal zu einem herrlichen Höhepunkt und Abschluss werden könnte.“ Vitt hat bisher keinen neuen Verein, wird sich die Pause gönnen, für Angebote jedoch sei er offen. „Seinem“ SV Bliesmengen-Bolchen wird er weiter verbunden bleiben.

Der „beste Saarlandliga-Aufsteiger“ aller Zeiten, die DJK Ballweiler-Wecklingen, die die 50-Punkte-Marke im vorletzten Spiel geknackt hat, blickt mit Zuversicht auf die letzte Aufgabe, das Spiel zu Hause gegen den noch abstiegsgefährdeten FC Rastpfuhl (Sonntag, 15 Uhr). „Ich bin mit der Runde sehr zufrieden. Es war ein sehr gutes erstes Jahr in der Saarlandliga, in der wir mit fünf Siegen einen super Start hingelegt hatten“, sagt der 33-jährige Spielertrainer Florian Bohr, der auch im kommenden Jahr das Amt einnehmen wird. Nicht mehr dabei sein wird Co-Trainer Urban Collmann, der schon beim Auswärtsspiel in Steinbach verabschiedet wurde. Mit 73 Jahren geht er nach drei Spielzeiten bei der DJK in den Vorruhestand, wobei Bohr noch darauf hofft, dass er doch noch für die „Mittagschichtler“ morgendliche Trainingseinheiten anbieten kann.

 Patrick Vitt steht nach sieben erfolgreichen Jahren vor seinem letzten Spiel als Trainer des SV Bliesmengen-Bolchen.

Patrick Vitt steht nach sieben erfolgreichen Jahren vor seinem letzten Spiel als Trainer des SV Bliesmengen-Bolchen.

Foto: Wolfgang Degott

Trotz des Abrutschens von Platz eins, den die zweite Mannschaft des FC Homburg vor fünf Wochen noch belegte, auf den siebten Rang sieben, könnte die sportliche Leitung mit der Saison zufrieden sein. Allerdings spricht die magere Bilanz von nur zwei Punkten aus den letzten sechs Partien, darunter ein herbes 0:7 auf eigenem Platz zuletzt gegen den SV Hasborn, dagegen. FCH-Trainer Rizgar Daoud war angefressen: „Das sind junge Spieler. Aber so etwas darf einfach nicht vorkommen.“ Dabei verwies er auf die Saison 2021/22, als seine Jungs in den letzten Wochen vor Saisonende ebenfalls kaum punkteten und in der Tabelle abrutschten. Innerlich sei das Team zerstritten. Einige Spieler hätten sich unter anderem eine Chance im Regionalligakader versprochen, andere sind sauer, dass der FCH sich inzwischen nach externen Spielern umgeschaut hat. Die letzten Auftritte der Spieler seien aber „sicherlich keine Bewerbung gewesen – weder für uns noch für einen anderen Verein“. Auch Mauro Mazzotta, sportlicher Leiter der Homburger U23, war mit dem Abschneiden in den letzten Wochen alles andere als einverstanden. „Wir warten noch das letzte Spiel ab, dann rechnen wir ab“, sagte er. Bereits am Freitag steht für die Grün-Weißen um 19.30 Uhr beim Oberliga-Absteiger FV Eppelborn das letzte Saisonspiel auf dem Terminkalender. Mit 58 Zählern liegt der FCH als Siebter nur einen Zähler hinter dem Dritten Saar 05. Mit einem Sieg in Eppelborn wäre sogar noch ein Sprung in der Tabelle machbar. Das sei aber nur mit einem anderen Auftreten als zuletzt möglich. Mazzotta: „Es werden in Eppelborn nur Spieler auflaufen, die weiter für den FCH Fußball spielen werden und auch wollen.“ Nicht dabei sind Jonas Ercan (muskuläre Probleme), der den FCH verlassen wird, Joel Ebler (Syndesmosebandriss), Justin Brown (Bänderdehnung) und Hendrik Simon, der nach einem Bänderriss erst wieder mit ins Training einstieg. „Ich hoffe, dass wir das Spiel nicht abschenken und mit einem positiven Ergebnis nach Hause fahren“, sagte Daoud.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort