Leichathletik VT-Hammerwerfer Port knackt 14 Jahre alten Pfalzrekord

Fränkisch-Crumbach/Zweibrücken · (red) Was für ein Wahnsinnswurf von Timo Port! Der junge Hammerwerfer der VT Zweibrücken hat am Pfingstsamstag beim internationalen Meeting in Fränkisch-Crumbach die Schallmauer von 70 Metern durchbrochen.

 Hammerwerfer Timo Port hat zum ersten Mal die 70-Meter-Marke übertroffen. Und das gleich deutlich.

Hammerwerfer Timo Port hat zum ersten Mal die 70-Meter-Marke übertroffen. Und das gleich deutlich.

Foto: Wolfgang Birkenstock

Und wie! Port schleuderte sein Arbeitsgerät auf 71,94 Meter. Seine neue Bestleistung bedeutete den Spitzenplatz in der aktuellen deutschen Bestenliste – und einen neuen Pfalzrekord in der U18-Klasse. Port pulverisierte die 14 Jahre alte Bestmarke von Tobias Kuhn (VfL Bellheim/70,15 Meter). Seine eigene ehemalige Rekordweite (69,70) überbot Port um über zwei Meter.

Mit dieser Steigerung bestätigte der Schützling von VT-Werfertrainer Jörg Zimmermann auch eindrucksvoll die Qualifikationsnorm für das European Youth Olympic Festival im slowenischen Maribor vom 23. bis 29. Juli. „Timo hat seine guten Trainingsergebnisse perfekt umgesetzt“, lobte Zimmermann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort