Leichtathletik Holzdeppe scheitert in Berlin an 5,52-Meter-Marke

Berlin/Zweibrücken · LAZ-Stabhochspringer Raphael Holzdeppe hat bei seinem dritten Hallenmeeting in diesem Jahr, dem Istaf in der Berlin Mercedes Benz Arena, nicht an seine ordentlichen Leistungen vom vergangenen Wochenende anknüpfen können und ist nur auf Rang acht gelandet.

 Raphael Holzdeppe schaffte die Norm für die Hallen-EM am Freitag noch nicht.   Foto: Kappeler/dpa

Raphael Holzdeppe schaffte die Norm für die Hallen-EM am Freitag noch nicht. Foto: Kappeler/dpa

Foto: dpa/Michael Kappeler

Die 5,42 übersprang Holzdeppe gestern Abend noch im dritten Versuch – Bei 5,52 sollte dann jedoch schon Schluss sein für den 31-Jährigen. Am Sonntag in Düsseldorf hatte der LAZ-Athlet noch eine Höhe von 5,62 geschafft. Zwei Tage später in Karlsruhe immerhin noch die 5,52 übersprungen.

Damit fehlt Holzdeppe weiter die Norm für die Hallen-EM Anfang März im polnischen Torun, für die eine Höhe von 5,72 Metern nötig ist. Gelegenheit die Norm zu schaffen, hat der LAZ-Springer gleich am Sonntag, wo er sich beim nächsten Meeting in Dortmund aufschwingt.

Einen besseren Tag als Holzdeppe erwischte am Freitag dessen Trainingspartner Oleg Zernickel. Der Athlet vom ASV Landau schaffte auf Anhieb die Norm für die Hallen-EM. Die erforderlichen 5,72 packte er gleich im ersten Versuch. Zuvor hatte er auch die 5,42 und 5,52 ohne Fehlversuch geschafft und die 5,62 sogar ausgelassen. An den 5,80, die am Freitag nur Ernest John Obiena und der Torben Blech überwanden, scheiterte Zernickel jedoch. Der Leverkusener Blech, der schon am vergangenen Sonntag mit seiner persönlichen Bestmarke von 5,86 Metern beeindruckt hatte, bestätigte damit seine aktuelle Top-Form.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort