Kurioser Feuerwehr-Einsatz Mann auf Kirchendach gefangen – weil er dort seinen Geldbeutel suchte
Update | Saarbrücken · Die Feuerwehr rückte am Donnerstagmittag zu einem ungewöhnlichen Einsatz aus. Ein Mann musste vom Dach der Bischmisheimer Schinkelkirche gerettet werden.
Am Donnerstag wurde die Feuerwehr gegen 12.45 Uhr zu einem Einsatz in den Saarbrücker Stadtteil Bischmisheim gerufen. Dort war ein Mann auf das Dach der Schinkelkirche geklettert und konnte aus eigener Kraft nicht mehr herunter gelangen.
Einsatzkräfte der Höhenrettung retteten den Mann vom Kirchendach
Die Berufsfeuerwehr Saarbrücken, die Freiwillige Feuerwehr Bischmisheim, die Polizei und der Rettungsdienst rückten zur Einsatzstelle aus.
Die Einsatzkräfte der Höhenrettung konnten sich durch den Innenraum der Kirche und die Dachgaube Zugang zum Dach verschaffen, den Mann dort absichern und unverletzt in den Innenraum bringen. Derzeit wird geprüft, warum der Mann das Dach der Kirche betreten hat.
Wieso der Saarbrücker hinaufgeklettert war
Nach Informationen einer Polizeisprecherin habe der 37-Jährige angegeben, den Geldbeutel mit seinem Fuß aufs Kirchendach geschossen zu haben. Er sei sodann hinaufgeklettert, um sich die Börse zurückzuholen.
Als er oben war, sei es ihm nicht gelungen, sich selbst aus luftiger Höhe auf sicheren Boden zu begeben. Wegen der Höhe habe er es mit der Angst zu tun bekommen und rief mit seinem Mobiltelefon selbst die Helfer.
Auf der Wache habe ihn dann ein Arzt untersucht, weil der Saarbrücker zunächst einen verwirrten Eindruck hinterlassen habe. Letztlich kehrte er anschließend nach Hause zurück. Bei dem Einsatz sei niemand verletzt worden. Warum er sein Portemonnaie aufs Kirchendach katapultierte, ist unklar.