Feuerwehreinsatz Wehrleute müssen Brand einer Thujahecke und Holzstapel bekämpfen

Kastel · Eine Thujahecke und ein Holzstapel sind am Sonntagnachmittag in Kastel in Brand geraten. Wie ein Sprecher der Feuerwehr berichtet, war der Brand auf einem Anwesen in der Straße Im Graben ausgebrochen.

 Der Einsatz musste unter schwerem Atemschutz erfolgen.

Der Einsatz musste unter schwerem Atemschutz erfolgen.

Foto: Manfred Koch

Direkt neben dem Brandherd steht ein Gartenhaus aus Wellblech. Der Hauseigentümer bemerkte den Brand und setzte unverzüglich den Notruf ab. Die Integrierte Leitstelle Saarland löste um 17.01 Uhr Alarm aus. Demzufolge waren die Löschbezirke Kastel und Primstal zu alarmieren. Das zum Wohnhaus gehörende Gelände befindet sich in Hanglage. Auf dem betreffenden Grundstück befinden sich unter anderem eine Baumgruppe, ein Holzverschlag und ein Flüssiggasbehälter. Die Einsatzkräfte aus Kastel trafen nach kurzer Zeit ein.

Trotz des sehr unwegsamen Geländes gelang es ihnen, von einem Unterflurhydranten in der Straße aus zügig die Wasserversorgung aufzubauen und unter schwerem Atemschutz mit Wasser und Schaum gezielt zum Löschangriff vorzugehen. So konnte ein Ausbreiten des Feuers sowohl auf das Gartenhaus als auch auf die Umgebung abgewendet werden, heißt es weiter.

Die wenige Minuten später eingetroffenen Einsatzkräfte aus Primstal konnten sofort wieder abrücken. Gegen 17.30 Uhr war der Brand gelöscht. Ende des Einsatzes war um 17.45 Uhr. Es wurde niemand verletzt. Außerdem waren im Einsatz: Gemeindewehrführer Alexander Kuhn und sein Stellvertreter Florian Janowski sowie Beamte der Polizeiinspektion Nordsaarland aus Wadern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort