Fußball-Saarlandliga Limke schießt Primstal zum Klassenverbleib

Primstal · „In dem Spiel war alles drin. Wir haben alles reingehauen.“ Nicola Lalla, Trainer des Fußball-Saarlandligisten VfL Primstal, war nach dem Abpfiff des letzten Saisonspiels erleichtert. Der 3:2 (1:0)-Sieg bei Schlusslicht FV Bischmisheim bedeutete den Klassenverbleib.

Fußball: VfL Primstal rettet sich mit Sieg in Bischmisheim vor dem Abstieg
Foto: Oliver Altmaier

„Man hat richtig spüren können, wie nach dem Abpfiff der Druck von den Spielern abgefallen ist – auch von den erfahrenen“, berichtete Lalla.

Seine Mannschaft fand gut in die Partie und ging nach 13 Minuten durch Jakob Dewald mit 1:0 in Führung. „Danach haben wir aber den Faden verloren und haben ungeduldig agiert, weil wir zu viel wollten“, sagt Lalla. Mächtig Glück hatte der VfL, dass Bischmisheims Angreifer Enrico Saporito vor der Pause nur die Latte und den Pfosten traf.

Nach dem Wechsel spielte der VfL zunächst weiter unachtsam – und kassierte dafür die Quittung. Jan Dick (51. Minute) und Zinedin Osmanagic (59.) drehten die Partie – und brachten Bischmisheim mit 2:1 in Führung. Bei diesem Ergebnis drohte der Abstieg in die Verbandsliga. „Wir haben dann hinten auf eine Dreierkette umgestellt und die Mannschaft hat eine super Reaktion gezeigt“, meinte Lalla. In der 75. Minute setzte sich Felix Guttmann über die Außenposition durch – und nach seinem Zuspiel schob Julian Scheid den Ball zum 2:2 ins Tor. Nach dem gleichen Muster fiel zwei Minuten später der 3:2-Siegtreffer. Diesmal bediente Guttmann seinen Mitspieler Pascal Limke, der mit seinem Schuss den Ball in der langen Ecke versenkte.

„Gegen Ende wurde es noch einmal brenzlig“, erklärt Lalla. Jakob Dewald flog wegen eines Schubsers mit der Roten Karte vom Feld (89.). Daraufhin versuchte der FV Bischmisheim, über lange Bälle zum Ausgleich zu kommen – zudem war Schlussmann Lenard Caryot bei zwei Distanzschüssen auf dem Posten.

Auf Platz 13, der schlechtesten Platzierung seit dem Aufstieg 2013, beendete der VfL mit 39 Punkten die Saison. Der Tabellen-14. FC Rastpfuhl hat einen Punkt weniger und muss hoffen, dass der SV Hasborn den Aufstieg in die Oberliga schafft, ansonsten steigt Rastpfuhl ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort