Markt blieb für Kunden gesperrt Polizei riegelt Ikea in Saarlouis ab – Täter hatten es auf Geldautomaten abgesehen

Saarlouis · Sogar Spezialeinsatzkräfte der Polizei waren beim schwedischen Möbelhaus in Saarlouis unterwegs, als am frühen Montagmorgen Alarm ausgelöst worden war. Das gesamte Ikea-Areal in Saarlouis war abgesperrt.

 Ikea in Saarlouis von der Polizei abgeriegelt (Archivaufnahme).

Ikea in Saarlouis von der Polizei abgeriegelt (Archivaufnahme).

Foto: Ruppenthal

Wer am frühen Montagmorgen, 5. Juni, bereits bei Ikea in Saarlouis einkaufen wollte, stand unerwartet nicht nur vor verschlossenen Türen. Es war noch nicht einmal möglich, auf den Parkplatz zu fahren. Die Polizei hatte das gesamte Gelände weiträumig abgeriegelt.

Ikea in Saarlouis im weiten Radius abgesperrt

Wie deren Pressesprecher Stephan Laßotta auf SZ-Anfrage berichtet, war der Auslöser für den massiven Einsatz ein Einbruch ins Möbelhaus. Dabei sollen es die Täter auf den Geldautomaten im Gebäude abgesehen haben.

Saarland: In diesen Städten ist die Kriminalität am höchsten
53 Bilder

Wo die Kriminalität im Saarland am höchsten ist

53 Bilder
Foto: dpa/David Inderlied

Gegen 7 Uhr hatten Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes den Vorfall bemerkt und Alarm geschlagen, sagt Laßotta. Da zu jenem Zeitpunkt unklar war, ob sich die Einbrecher noch im Gebäude aufhielten, wurde der Komplex komplett gesperrt.

Spezialeinsatzkommando unterstützt Polizei

Wegen der unklaren Gefahrenlage zog die Polizei außerdem Beamte des Spezialeinsatzkommandos (SEK) hinzu. Denn die Ermittler vermuteten, dass sich die Automatenknacker womöglich noch im Haus befanden. Unter Umständen könnten sie sogar bewaffnet sein.

Darum war eine Öffnung des Geschäftes zur üblichen Uhrzeit unmöglich. Erst mussten die Fahnder sicher sein, dass sich niemand der Täter bei Ikea verschanzt hatte. Zudem sicherten sie die Spuren insbesondere im direkten Umfeld des Geldautomaten.

Täter brechen Geldautomaten im Möbelhaus auf

Dieser sei nicht gesprengt, sondern aufgebrochen worden, heißt es dazu. Ob und wie viel Beute die Unbekannten machten, ist bislang unklar. Auch wann sie eingestiegen waren, muss erst noch geklärt werden. Was feststeht: Es sei beim Einbruch keine Alarmanlage ausgelöst worden.

Erst gegen 11 Uhr öffnete die Möbelkette ihre Filiale in Saarlouis-Lisdorf. Weiterhin gesperrt bleibe das Umfeld des geknackten Geldautomaten, wie Polizeisprecher Laßotta weiter mitteilt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort