Radpokal kommt auf den Schreibtisch

Völklingen · Rund dreißig Schüler aus dem Raum Völklingen und dem Warndt traten vergangene Woche zum Radfahrwettbewerb in der Völklinger Verkehrsschule an. Grundschüler der dritten und vierten Klassen absolvierten in den vergangenen Monaten die Radfahrausbildung.

 Klasse auf dem Fahrrad: die drei jungen Siegerinnen. Foto: bub

Klasse auf dem Fahrrad: die drei jungen Siegerinnen. Foto: bub

Foto: bub

Die besten unter ihnen stellten in einem Verkehrsszenario in der Verkehrsschule ihr Können unter Beweis.

"Ziel für die Kinder ist es, möglichst wenige Fehlerpunkte zu bekommen. Wir achten dabei auf Vorfahrtsregeln, Sicherheitsabstand und die Beachtung des Gegenverkehrs", erklärt Polizeioberkommissar Josef Roser, der das Fahrverhalten der Kinder beobachtet und auswertet.

Spannend wurde es für die Vergabe des ersten und zweiten Platzes, da zwei Teilnehmerinnen gleichauf waren. Um einen klaren Sieger zu ermitteln, ließ die Jury die beiden Schülerinnen in einem Stechen gegeneinander antreten. Dabei ging es darum, möglichst langsam eine bestimmte Strecke mit dem Fahrrad zu fahren.

Amy Meyer-Buchhardt aus Großrosseln konnte den Wettbewerb schließlich für sich entscheiden. "Ich freue mich sehr über den Pokal", sagt sie. "Er kommt zu Hause auf meinen Schreibtisch. Dort steht bereits ein anderer Pokal, den ich bei einem Fahrradgeschicklichkeitswettbewerb gewonnen habe", verrät die Zehnjährige mit großem Stolz.

Den zweiten und dritten Platz erhielten die beiden Schülerinnen Danielle-Annabelle Lehnert und Ashley Kettschau.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort