FC Homburg Wer übernimmt im Pokalduell die Führung?

Homburg/Elversberg · Zum fünften Mal treffen der FC Homburg und die SV Elversberg im Finale des Saarlandpokals aufeinander. Beide gewannen bisher zwei Mal.

 Feucht-fröhlicher Pokaltriumph: Der damalige Homburger Vorsitzende Herbert Eder wurde 2016 in Dillingen nach dem 1:0-Finalsieg des FCH gegen die SV Elversberg von den Spielern mit einer Bierdusche bedacht.

Feucht-fröhlicher Pokaltriumph: Der damalige Homburger Vorsitzende Herbert Eder wurde 2016 in Dillingen nach dem 1:0-Finalsieg des FCH gegen die SV Elversberg von den Spielern mit einer Bierdusche bedacht.

Foto: Markus Hagen

Wer übernimmt die Führung im Saarlandpokal-Duell zwischen den beiden Fußball-Regionalligisten FC Homburg und SV Elversberg. Bereits zum fünften Mal stehen sich die beiden Mannschaften im Endspiel gegenüber. Bis jetzt steht es nach spannenden Partien, die teilweise erst in der Verlängerung oder im Elfmeterschießen entschieden wurden, 2:2-Unentschieden.

Zum ersten Mal in einem Pokalfinale standen sich beide Teams am 7. Mai 2014 im Hermann-Neuberger-Stadion in Völklingen gegenüber. Und den ersten Sieg verbuchten die Grün-Weißen: Pascal Reinert und Giancarlo Pinna sicherten Homburg mit ihren Treffern den Pokaltriumph. Doch nur ein Jahr später nahm die SV Elversberg Revanche. Am 13. Mai 2015 kam es im Rehlinger Bungertstadion zum zweiten Duell. Rund 4000 Zuschauer sahen, wie Elversberg in Führung ging. Chadli Amri rettete Homburg eine Minute vor Schluss zwar in die Verlängerung. Doch ausgerechnet der heutige Homburger Patrick Dulleck, damals in Diensten der SVE, besiegelte die Niederlage der Saarpfälzer. Im Pokalsiegerteam der Elversberger stand damals übrigens auch ein gewisser Timo Wenzel. Der heutige Trainer der Homburger wird sich wohl mit gemischten Gefühlen an die Partie erinnern. Seine Mannschaft feierte zwar den Pokalsieg, doch Wenzel flog in der Verlängerung mit Gelb-Rot vom Platz.

Zu dieser Zeit schien es, als hätten die beiden Teams ein Abo auf die Finalteilnahme abgeschlossen. Denn am 4. Mai 2016 kam es im Dillinger Parkstadion zum dritten Mal in Folge zum Endspiel – Homburg gegen Elversberg. Und diesmal setzten sich wieder die Grün-Weißen durch. In der 88. Minute erzielte Kai Hesse das goldene – weil einzige – Tor der Partie. Unter dem damaligen Trainer Jens Kiefer zog Homburg dann auch noch ein tolles Pokal-Los. Vor 17 000 Zuschauern im ausverkauften Waldstadion unterlag der FCH nach starker Leistung gegen Bundesligist Borussia Mönchengladbach mit 1:3.

Am 22. August 2020 fand das vierte und bislang letzte Pokal-Aufeinandertreffen statt. Elversberg hatte den Heimvorteil, denn die Partie wurde an der Kaiserlinde ausgetragen. Doch es waren die Homburger, die nach der Pause durch Marcel Carl in Führung gingen. Aber Elversbergs Patrik Dragon und Luca Schnellbacher drehten die Partie, ehe der kurz zuvor eingewechselte Loris Weiss drei Minuten vor Schluss die Uhren wieder auf null stellte. Die Partie musste im Elfmeterschießen entschieden werden – und dort wurde SVE-Schlussmann Frank Lehmann der Held seiner Mannschaft. Er parierte drei Strafstöße der Saarpfälzer.

Wer wird im Pokalduell in Führung gehen? Belastbare Antworten gibt es am Samstag ab 14.45 Uhr im Saarbrücker Ludwigsparkstadion.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort