Die Saarfestsieger tragen Orange

Wehrden · Zähne zusammenbeißen und los: Einer der spektakulärsten Höhepunkte des Völklinger Saarfests sind ohne Zweifel die Drachenbootrennen. In diesem Jahr wandern gleich zwei Siegestrophäen nach Geislautern.

 Das Boot des Warndt-Gymnasiums war beim diesjährigen Völklinger Saarfest unschlagbar. Foto: Jenal

Das Boot des Warndt-Gymnasiums war beim diesjährigen Völklinger Saarfest unschlagbar. Foto: Jenal

Foto: Jenal

"Are you ready? Attention! Go!", schallt es am Freitagnachmittag übers Wasser. Der elfte Saarland-Schul-Cup bildet den ersten Höhepunkt des Saarfestes. 13 Teams paddeln in zwei Altersklassen um die Wette. Mit viel Schwung pflügen die Nachwuchsathleten durch die Saar, um jeden Zentimeter wird gekämpft. Im Ziel recken die Sieger ihre Fäuste in die Höhe. Am Ufer klatschen sich die Kollegen ab. "Drei fette Bootslängen waren wir vorn", freut sich ein Junge.

Nach dem ersten Durchatmen folgt die Manöverkritik. Die Trainer bauen ihre Schützlinge wieder auf oder sorgen dafür, dass niemand abhebt. "Nach drei Rennen wird abgerechnet, nicht nach dem ersten", stellt ein Betreuer fest. Jedes Boot muss drei Mal ran, am Ende werden die Zeiten addiert.

Das eingespielte Team des Kanu-Clubs Völklingen sorgt für einen reibungslosen Verlauf. Etwa 20 Vereinsmitglieder, berichtet Organisatorin Marion Deutsch, sind am Wochenende im Einsatz. Im Info-Zelt laufen die Fäden zusammen. Über Funk ist die Zentrale mit den Kollegen an Start, Ziel und Einstieg verbunden.

Kurz hinter dem Ziel grüßt die neue Fährmann-Skulptur. Mit seinen kräftigen Oberarmen wäre der Bootsführer sicher eine Verstärkung für jedes Team. Aber auch ohne seine Hilfe machen die Mannschaften eine prima Figur.

Speed Dragons und Fighting Penguins sind mit von der Partie. "Alle meine Entchen" heißen die Teams des Warndt-Gymnasiums. Einige Akteure tragen coole Stirnbänder, andere haben leichte Kriegsbemalung aufgelegt.

Los geht's mit Gebrüll, immer wieder werden Schlachtrufe angestimmt. Die jungen Leute stecken die Köpfe zusammen und schwören sich ein. "Speed!", ruft Deniz Akpürüm. "Dragons!", ergänzen ihre Kollegen vom Völklinger Marie-Luise-Kaschnitz-Gymnasiums. Die Schüler gehen bei den Rennen der älteren Teilnehmer ab Klassenstufe zehn an den Start. Zwei Jungs verstärken das Damen-Team. Während des dreiwöchigen Trainings musste so mancher Muskelkater ertragen werden. Beim ersten Auftritt belegt die Mannschaft den zweiten Platz.

"Der Lauf war sehr gut", lobt Trainer Martin Alt. Seine Truppe hat alles gegeben. "Bei dem Spaß vergisst man die Anstrengung", erzählt Deniz. Es sei wichtig, im Boot eine Gemeinschaft zu bilden. "Wir kommen alle super miteinander aus", so die Schülerin. Am Ende will sie mit ihren Mitstreitern unter die ersten drei Teams kommen. Das gelingt nicht ganz, die Speed Dragons belegen den fünften Platz. Das Rennen macht das Warndt-Gymnasium, gefolgt von der Erweiterten Realschule Herz-Jesu Saarbrücken und der Marienschule Saarbrücken.

Auch bei den jüngeren Teams der Klassenstufen sieben bis neun landen die Sportler des Warndt-Gymnasiums ganz vorne. Der zweite Platz geht ans Marie-Luise-Kaschnitz-Gymnasium, die Erweiterte Realschule Herz-Jesu wird Dritter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort