Baugenossen kriegen Dividende

Völklingen · Die Allgemeinen Baugenossenschaft Völklingen 1904 hat im vergangenen Jahr über zwei Millionen Euro in die Instandhaltung ihrer Häuser investiert. Dennoch bleibt für die Mitglieder noch eine Dividende übrig.

Premiere bei der Mitgliederversammlung der Allgemeinen Baugenossenschaft Völklingen 1904: Erstmals gab am Dienstagnachmittag der neue hauptamtliche Vorstand Markus Arend den Jahresabschluss bekannt. Sein Vorgänger Dieter Füchsle hatte sich zum Jahreswechsel in den Ruhestand verabschiedet, er führte die Geschäfte seit September 2008.

"Die Vermögenslage der Genossenschaft ist geordnet", versicherte Arend in seinem Lagebericht. Der Bilanzgewinn 2014 beträgt 217 186 Euro nach 195 651 Euro im Vorjahr. Das Eigenkapital stieg im gleichen Zeitraum um 20 000 Euro auf insgesamt 6,18 Millionen Euro .

66 Wohnungen und elf Garagen konnten im Berichtsjahr neu vermietet werden. Insgesamt besitzt die Genossenschaft 106 Häuser mit 641 Wohnungen. In die Instandhaltung und Sanierung wurden insgesamt 2,1 Millionen Euro investiert.

Aus dem Prüfbericht des Genossenschaftsverbandes erfuhren die Mitglieder, dass sich die Zahl der Leerstände verringert hat, die Quote sank von 14,5 Prozent auf 12,4 Prozent. Zum 31. Dezember 2014 besaßen die 1288 Genossenschaftsmitglieder 11 143 Anteile. Der Vorschlag von Aufsichtsratschef Klaus Lorig , eine Dividende von zwei Prozent (insgesamt 22 811 Euro) an die Mitglieder auszuschütten, wurde einstimmig angenommen.

Die turnusgemäß aus dem Aufsichtsrat ausgeschiedenen Karl-Heinz Kihn und Josef Bohnenberger wurden wiedergewählt. Dem Gremium gehören auch Oberbürgermeister Klaus Lorig und Eckhard Wannenmacher an. Klaus Raabe verabschiedete sich aus Altersgründen.

Die Tagesordnung wurde im Café Salto zügig abgearbeitet, bereits nach einer halben Stunde konnte Klaus Lorig den 73 anwesenden Mitgliedern einen schönen Abend wünschen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort