SPD-Fraktion für offenes WLAN in Völklingen

Völklingen · Die SPD-Fraktion im Völklinger Stadtrat fordert, zunächst in der Innenstadt und an den touristischen Schwerpunkten kostenlose Internetzugänge per WLAN zu schaffen. Einen entsprechenden Antrag hat Erik Roskothen, Sprecher im Ausschuss für Wirtschaft, Kultur und Sport, gestellt.

Solche Zugänge erhöhten die Attraktivität in der Stadt und förderten Tourismus und Wirtschaft. Sie könnten auch dazu beitragen, die Brücke zwischen dem Tourismus-Magneten Völklinger Hütte und der Innenstadt zu schlagen.

Trotz der rechtlichen Problematik, der so genannten Störerhaftung, sei es heute schon möglich, offene Internetzugänge rechtssicher zu schaffen. Beispiele gebe es bereits in Weiskirchen, Wadern und St. Wendel.

Dabei müsse es nicht Aufgabe der Stadt Völklingen alleine sein, die Zugänge zu betreiben und zu finanzieren. Vielmehr solle die Stadt beispielhaft vorangehen, vertragliche Rahmenbedingungen schaffen, die rechtlichen Lösungsansätze aufzeigen können und als Ansprechpartner für interessierte Gewerbetreibende bereitstehen.

Die Investitionskosten würden sich im überschaubaren Rahmen halten und zu einem Image-Plus für die gesamte Stadt beitragen. Eine spätere Ausweitung des Projektes in den Stadtteilen, zum Beispiel in Sportanlagen und Dorfgemeinschaftseinrichtungen, sei denkbar, so Erik Roskothen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort