Straßenschaden behoben Straße Am Kieselhumes ab Freitag wieder frei

St. Johann · Einer der größten Leitungsschäden, die es in den vergangenen Jahren in Saarbrücken gab, ist fast behoben.

 Wasser aus der gebrochenen Hauptleitung Am Kieselhumes richtete damals großen Schaden an.

Wasser aus der gebrochenen Hauptleitung Am Kieselhumes richtete damals großen Schaden an.

Foto: Marco Kany

Die Reparatur der am 25. November geborstenen Hauptwasserleitung Am Kieselhumes in St. Johann ist beinahe beendet. Damit kann die damals eingerichtete Straßensperrung voraussichtlich am Freitag, 14. Februar, aufgehoben werden.

Wie Stadtwerke-Sprecherin Ulrike Reimann am Mittwoch auf SZ-Anfrage weiter mitteilte, ist dann auch der Linienbusverkehr über den Kieselhumes wieder nach Plan möglich. Das Wasser richtete nach dem Rohrbruch großen Schaden an. Es sprengte den Straßenasphalt, riss Sand und Erde mit sich, schoss den Kieselhumes hinab und bildete einen See an der Eisenbahnbrücke.

Straßen am Römerkastell in Saarbrücken unter Wasser
12 Bilder

Straßen am Römerkastell in Saarbrücken unter Wasser

12 Bilder
Foto: BeckerBredel

Der wiederum dehnte sich schnell in die Halbergstraße aus – und flutete dort die Keller des Deutsch-Französischen Gymnasiums. Große Verkehrsbehinderungen waren damals die Folge. Und eine Sperrung, die die Stadt jetzt nach der aufwendigen Reparatur beendet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort