38:35-Erfolg in Diefflen Siegeserie der HSG TVA/ATSV hält

Saarbrücken · Von Mirko Reuther

Der Höhenflug der HSG TVA/ATSV Saarbrücken in der Handball-Saarlandliga hält an. Am Samstag gewannen die Saarbrücker ihr Spiel beim Tabellenelften HC Dillingen/Diefflen mit 38:35 (17:12). Sie bleiben nach ihrem sechsten Sieg in Serie im Jahr 2018 ungeschlagen.  „Wir hadern schon ein bisschen damit, dass wir solche Leistungen nicht schon zu Saisonbeginn gezeigt haben“, sagt HSG-Trainer Andreas Birk. Nach dem verpatzten Saisonstart hat sich seine Mannschaft aus dem Tabellenkeller bis auf Platz fünf vorgearbeitet.

In der Sporthalle in Diefflen konnte sich die HSG TVA/ATSV Saarbrücken nach einer ausgeglichenen Anfangsphase Mitte der ersten Halbzeit absetzen. Kreisläufer Kevin Singh traf in der 18. Minute zum 12:6 für die Gäste. „Dillingen/Diefflen ist zu Hause ein richtiges Brett. Aber wir sind die Partie sehr diszipliniert angegangen und konnten uns nach den ersten Minuten in der Abwehr klar steigern“, lobte Birk. Bis zur Pause konnte sich seine Mannschaft zwar nicht weiter absetzen. Dennoch gingen die Saarbrücker mit einer Fünf-Tore-Führung in die Pause (17:12).

Nach dem Seitenwechsel wogte die Partie hin und her. Der HC Dillingen/Diefflen kam bis auf zwei Treffer heran (18:20). Dann konnte sich Saarbrücken wieder bis auf fünf Tore absetzen (30:25). Doch die HSG TVA/ATSV Saarbrücken bekam Rouven Louis (zwölf Treffer) nicht in den Griff. Fünf Minuten vor dem Ende waren die Gastgeber bis auf zwei Treffer ran (31:33).

„Die Schlussphase war dann ein Kampf mit offenem Visier“, sagte Birk. In den letzten zehn Minuten sahen die Zuschauer 17 Tore. Das bessere Ende hatte die HSG TVA/ATSV Saarbrücken für sich, die mit 38:35 die Oberhand behielt. „38 Tore – das ist eine Hausnummer“, erklärte Birk. Der Trainer ergänzte: „Von der individuellen Qualität war der HC Dillingen/Diefflen ein ganz schwerer Gegner. Ausschlaggebend  für unseren Sieg war, dass wir in der Breite besser aufgestellt waren.“

Am kommenden Samstag um 20 Uhr empfängt der Tabellenfünfte HSG Saarbrücken den Tabellenneunten HSG DJK Nordsaar in der Rastbachtalhalle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort