Energiekrise im Saarland Hallenbäder in Saarbrücken heben die Wassertemperaturen wieder an

Saarbrücken · Im Zuge der Energiekrise wurden die Wassertemperaturen in Hallenbädern um zwei Grad gesenkt. Das Schwimmen in den Bädern in Saarbrücken ist jetzt wieder bei angenehmen 28 Grad Celsius möglich.

Auch im Dudobad in Dudweiler wurde die Wassertemperatur wieder von 26 auf 28 Grad Celsius angehoben. (Archivbild)

Auch im Dudobad in Dudweiler wurde die Wassertemperatur wieder von 26 auf 28 Grad Celsius angehoben. (Archivbild)

Foto: Iris Maurer

Update vom 16. April 2023: Der Frühling hält im Saarland Einzug und damit entspannt sich die Energiekrise. Das macht sich ab Sonntag, 16. April, auch in den saarländischen Bädern bemerkbar. Vergangenes Jahr haben noch viele Schwimmbäder im Saarland die Temperaturen im Wasser reduziert, um Energie zu sparen. Nur in den Kleinkinderbecken waren die Temperaturen höher. Jetzt sind die Temperaturen in allen drei Bädern in Saarbrücken wieder auf genau 28 Grad Celsius zurückgekehrt. Auch andere Schwimmbäder, wie zum Beispiel in Wadgassen und Neunkirchen, haben ihre Temperaturen wieder angehoben.

Saarbrücker Hallenbäder: Wasser wird kälter – Preise gehen hoch

Erstmeldung vom 12. September 2022: Fast hätten die Saarbrücker Bäder die Marke von einer Viertelmillion Badegäste geknackt. Nach fast vier Monaten Öffnungszeit und wochenlangen Rekordtemperaturen besuchten seit 16. Mai 243 500 Badegäste die Saarbrücker Bäder, teilte die Bädergesellschaft mit. Das seien fünf Prozent mehr als vor der Corona-Pandemie im Jahr 2019.

Das Schwarzenbergbad, die Außenbecken der Kombibäder in Altenkessel, Fechingen und Dudweiler sind jetzt geschlossen. Es beginnt die Hallenbad-Saison – und die wird überschattet von der Energiekrise. Denn viele Kommunen befürchten, dass ihnen die Kosten für die Beheizung ihrer Hallenbäder aus dem Ruder laufen.

Schwimmbäder in Saarbrücken: Wasser wird kälter – Preise gehen hoch

In allen Hallenbädern der Stadt wurde die Wasser-Temperatur bereits von 28 Grad auf 26 Grad abgesenkt. In anderen Kommunen des Regionalverbandes, zum Beispiel in Sulzbach, wird diskutiert, das Hallenbad ganz zu schließen. Das Hallenbad in Völklingen öffnet im Oktober, das genaue Datum steht noch nicht fest. Auf alle Fälle müssen sich Badegäste auf höhere Preise einstellen.

„Aufgrund der steigenden Energiekosten wird es eine moderate Preiserhöhung von 15 Prozent auf die Einzeltickets ab 1. Januar 2023 geben“, teilen die Saarbrücker Stadtwerke mit, die die Bäder der Landeshauptstadt betreiben.

Erwachsene zahlen dann 4,80 Euro statt 4,20 Euro, Jugendliche 2,50 Euro (statt 2,20 Euro) und Kinder 1,80 Euro (statt 1,60 Euro). Für Kinder unter sechs Jahren bleibt es weiterhin kostenlos. Die Familienkarte (ein Erwachsener und ein Kind) kostet dann 6,20 Euro statt 5,40 Euro.

Wann die Hallenbäder im Saarland öffnen – und wie warm das Wasser ist
27 Bilder

Wann die Hallenbäder im Saarland wieder öffnen – und wie warm das Wasser sein wird

27 Bilder
Foto: BeckerBredel

Saarbrücken: Bessere Öffnungszeiten in drei Hallenbädern

In Saarbrücken gibt es ansonsten nur noch das privat betriebene Spaßbad Calypso. Dort gibt es zwar auch ein Sportbecken, doch keine gestaffelten Eintrittspreise. Wer eigentlich nur sportlich Bahnen ziehen will, bezahlt soviel wie die Spaßbadbesucher auch: Für Erwachsene kostet das seit 22. Juni für zwei Stunden 16,50 Euro (ermäßigt 10,50 Euro), am Wochenende sogar 19 Euro. Familienkarten gibt es gar nicht.

Eine erfreuliche Nachricht: Die Hallenbäder in Fechingen, Altenkessel und Dudweiler starten mit besseren Winteröffnungszeiten. So hat das Hallenbad Dudweiler die Öffnungszeiten vormittags erweitert, sodass Berufstätige ihre Mittagspause für einen Schwimmbad-Besuch nutzen können.

Dienstags und freitags hat das Hallenbad in Dudweiler durchgängig von 6.30 bis 21 Uhr geöffnet. Die Kombibäder Altenkessel und Fechingen öffnen samstags künftig durchgehend von 8 bis 18 Uhr. Mit dem Start der Hallenbadsaison beginnt auch das neue Kursprogramm in den Saarbrücker Bädern. Ob Mittel vorhanden sind, Bäder zu sanieren, konnten die Stadtwerke nicht sagen. Es gelte das Prinzip „das Wichtigste zuerst“.

Weitere Informationen unter www.saarbruecker-baeder.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort