RAG stellt Pläne vor Solarpark auf der Halde Hirschbach rückt nun doch näher

Dudweiler · Seit Jahren wird über eine „Folgenutzung“ der Halde Hirschbach diskutiert, der Plan zur Installation einer Photovoltaikanlage auf der Bergbau-Hinterlassenschaft schien bereits gescheitert. Nun aber wird es konkret.

 Wird hier schon 2024 mit dem Bau einer großen Solaranlage begonnen?

Wird hier schon 2024 mit dem Bau einer großen Solaranlage begonnen?

Foto: RAG/BeckerBredel

Der größte Solarpark des Saarlandes wird es zwar nicht werden, der entsteht gerade in Kleinblittersdorf und soll bald mehr als 20 Megawatt Strom erzeugen und den gesamten Energiebedarf der Gemeinde abdecken – doch es wird groß, was sich in Dudweiler auf der Halde Hirschbach andeutet. Fix ist noch nix, aber das könnte sich schnell ändern.