Zwei Menschen bei Brand schwer verletzt

Luxemburg · Luxemburg: Tage der offenen Museen 44 Museen in ganz Luxemburg öffnen am Wochenende, 17. und 18.

Mai, kostenlos ihre Pforten. Zum 17. Mal lädt die Vereinigung "d'stater muséeën" zu den Tagen der offenen Tür ein. Mit dabei sind unter anderem das Fliegermuseum in Mondorf-les-Bains, das Straßenbahnmuseum in Luxemburg, das Weinmuseum in Ehnen und das naturhistorische Museum. Das vollständige Programm gibt es im Internet.

museum.lu

Ärzte informierenüber Schlaganfall

Am Montag, 12. Mai, macht der Schlaganfall-Infobus Halt auf dem Christian-Weber-Platz in Homburg. Von 10 bis 16 Uhr können sich dann Bürger dort über Risiken eines Schlaganfalls und Präventionsmöglichkeiten informieren. Der Bus ist im Rahmen der Aufklärungskampagne "Herzenssache Schlaganfall" unterwegs. Auch Ärzte des Universitätsklinikums in Homburg werden dort Fragen beantworten.

NDC Saar erhält Georg-Bernard-Plakette

Das Netzwerk für Demokratie und Courage Saar (NDC) ist für seine Arbeit gegen Ausgrenzung und Rassismus mit der Georg-Bernard-Plakette der IG Metall ausgezeichnet worden. In den über zehn Jahren seines Bestehens habe das Netzwerk mehrere Tausend Jugendliche erreicht und zum Nachdenken angeregt, sagte Laudator Patrick Selzer in St. Ingbert. Besonders das Engagement der vielen Ehrenamtlichen trage zum Erfolg des Netzwerks bei. Die mit 1000 Euro dotierte Auszeichnung wird in Gedenken an den Gewerkschafter Georg Bernard verliehen, der 1945 im Konzentrationslager Dachau ermordet wurde.

Kläranlagen erst 2018 EU-konform

Bis 2018 sollen alle Kläranlagen in Luxemburg EU-konform sein. Das sagte die neue luxemburgische Umweltministerin Carole Dieschbourg der Zeitung "Luxemburger Tageblatt". Der Europäische Gerichtshof hatte Luxemburg Ende 2013 zu einer Millionen-Strafe verurteilt, weil zwei der zwölf großen Kläranlagen im Land auch nach Jahren nicht den EU-Abwasserrichtlinien entsprechen. Das Land wurde zu 2,2 Millionen Euro Strafe verurteilt, hinzu kommt ein Zwangsgeld von 2800 Euro pro Tag, bis die EU-Richtlinie umgesetzt ist.

Zwei Menschen bei Brand schwer verletzt

Bei einem Wohnhausbrand in Gusterath (Landkreis Trier-Saarburg) sind am Freitag zwei Menschen schwer verletzt worden. Die 60 Jahre alte Bewohnerin wurde von Passanten aus dem Haus gerettet, ihr 59-jähriger Ehemann wurde von der Feuerwehr aus dem Gebäude befreit. Beide kamen schwer verletzt ins Krankenhaus. Nach ersten Ermittlungen brach der Brand in der Küche aus. Den Sachschaden schätzte die Polizei auf 50 000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort