Wiedersehen in Diefflen

Saarbrücken · Die U 23 des 1. FC Saarbrücken tritt im Kellerduell der Oberliga am Samstag beim FV Diefflen an. Der Gegner hat sich zuletzt noch mal verstärkt – mit den Ex-Saar brückern Kevin Feiersinger und Torwart Enver Marina.

 In Diefflen trifft der FCS unter anderem auf Enver Marina. Er spielte 2008 bis 2013 für die Saarbrücker. Foto: Schlichter

In Diefflen trifft der FCS unter anderem auf Enver Marina. Er spielte 2008 bis 2013 für die Saarbrücker. Foto: Schlichter

Foto: Schlichter

Die Saison 2014/2015 ist gerade einmal elf Spieltage alt. Doch schon jetzt steht die U 23 des 1. FC Saarbrücken in der Fußball-Oberliga mitten im Kampf um den Klassenverbleib. "Richtungweisend" nennt Kapitän Julian Fricker das Auswärts-Derby am Samstag um 16.30 Uhr beim Aufsteiger FV Diefflen. Saarbrücken braucht nach nur einem Punkt aus den vergangenen sieben Spielen unbedingt einen Sieg, um sich ein wenig Luft im Abstiegskampf zu verschaffen. Gleiches gilt für den Gegner, der direkt hinter dem FCS II auf dem ersten Abstiegsplatz steht.

Beide Mannschaften vereint ein weiteres großes Problem: die schwache Defensive. Während die Malstatter bisher 26 Gegentore kassierten, musste Diefflen 25 Treffer hinnehmen. Nur Schlusslicht SG Betzdorf hat mehr Tore kassiert (29). Auch wenn viele Treffer auf Seiten des FCS auf individuelle Fehler zurückzuführen sind, fordert Fricker am Samstag ein kompakteres Auftreten. "Wir müssen uns mehr bewegen. Jeder Spieler muss bereit sein, wieder die Wege zu gehen, die dem Einzelnen zwar wehtun, der gesamten Mannschaft aber helfen", sagt er. Im Gegensatz zur 1:3-Niederlage am vergangenen Sonntag beim SV Gonsenheim kann Trainer Bernd Eichmann am Samstag zumindest wieder auf Routinier Martin Forkel zurückgreifen, der der Abwehr zu mehr Ruhe und Stabilität verhelfen soll.

Bei Diefflen sieht die bisherige Bilanz ähnlich ernüchternd aus wie beim FCS II. Obwohl die Mannschaft phasenweise ordentlich mitspielt, verliert sie wie vergangene Woche beim 1:3 gegen Schott Mainz nach einem Gegentreffer oft den Faden. Der Verein hat daher kurz vor Ende der Transferperiode noch einmal auf dem Markt zugeschlagen und zwei in Saarbrücken bekannte Akteure verpflichtet. Offensivmann Kevin Feiersinger spielte in der Jugend beim FCS, bevor er zum FC Bayern München wechselte. Von dort kam der 22-Jährige über Augsburg und Zweibrücken zurück ins Saarland. Der zweite Neuzugang ist in Saarbrücken sicherlich noch besser bekannt. Torwart Enver Marina war von 2008 bis 2013 bei den FCS-Profis, feierte als Saarbrücker Publikumsliebling zwei Meisterschaften und drei Pokalsiege.

Trotz dieser prominenten Verstärkung erwartet Fricker einen Sieg. Drei Punkte würden nicht nur dem Team gut tun, sie wären auch das ideale Geschenk für einen Mann, der seit über 50 Jahren eng mit dem FCS verbunden ist und die zweite Mannschaft in jedem Heimspiel unterstützt. Werner Cartarius, Vorsitzender des Ehrenrates, wurde am Dienstag 80 Jahre alt. Nach jedem Heimspiel leitet das FCS-Urgestein mit seiner charmanten, lockeren, aber ehrlichen Art gekonnt durch die Pressekonferenzen . Wenn er auf der Jahreshauptversammlung auftritt, brechen regelmäßig Jubelstürme los. Cartarius genießt Kultstatus. Nicht nur deshalb wünscht sich Fricker neben dem Sieg am Samstag, dass der 80-Jährige dem FCS noch lange erhalten bleibt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort