Prägnante Einblicke ins aktuelle Werk

Saarbrücken · Viel zu entdecken gibt es bis 12. Oktober in der alten Kantine des Kulturzentrums KuBa am Eurobahnhof. Künstler, die im KuBa oder dessen Nachbarschaft ihr Atelier haben, tun sich wieder für den „Salon“ zusammen.

Herbstsalon - das war eine Ausstellungsreihe in Paris, die 1903 von führenden Künstlern gegründet wurde, und die avantgardistische Kunst zeigte. Herbstsalon - so nennt sich ganz passend auch die aktuelle Ausstellung in der alten Kantine des Kulturzentrums am Eurobahnhof, KuBa. Hier präsentieren sämtliche Künstler, die im KuBa ihr Atelier bezogen haben, ihre Arbeit: Julia Aatz, Julia Baur, Sandra Brabenetz, Mane Hellenthal, Tanja Holzer-Scheer, Juliana Hümpfner, Leslie Huppert, Petra Jung, Vera Kattler, Michael Koob, Annegret Leiner, Arne Menzel, Armin Rohr, Sabine Späder, Martin Steinert und Claudia Vogel. Vier weitere Künstler, die ihr Atelier in der Nachbarschaft haben, wurden eingeladen: Dietmar Binger, Werner Constroffer, Andrea Neumann und Sigrún Ólafsdóttir. So kann zwar jeder Künstler nur einen kleinen Einblick in sein aktuelles Werk geben, das aber sehr prägnant. Und was kann man dort nicht alles entdecken. Sigrún Ólafsdóttir zeigt im Modell ihre Wettbewerbsarbeit der Skulptur in der Schifferstraße, die 2015 realisiert werden soll. Martin Steinert stellt zwei Skulpturen aus, die zeigen, dass er sich aktuell mit schmalen und filigran verbogenen Hölzern beschäftigt. Armin Rohr neigt aktuell wieder mehr zur großflächigen, ungegenständlichen Malerei mit gegenständlichen Anleihen.

Auch Andrea Neumann bleibt sich treu, beweist aber, dass ihre großzügige, bunte Malerei sogar in Bleistiftzeichnungen funktioniert. Für manche Arbeiten sollte man gute Augen haben. Dietmar Bingers Installation mit Nadeln und daran befestigten Miniaturen wirkt als Gesamtkunstwerk, die winzigen Fotografien sind fast nicht zu erkennen. Ähnlich verhält es sich mit Sabine Späders Fotografien , deren Reiz darin liegt, dass sie alle sehr klein sind, dafür aber vervielfacht und in quadratischer Form ein Schachbrettmuster ergeben. Die Fotografien selbst - fast nicht zu erkennen - zeigen allesamt die Bahnhofstraße. Und dann wären da noch die Objekte von Tanja Holzer-Scheer und Petra Jung. Mit ganz unterschiedlichen, einfachen Mitteln zeigen beide Arbeiten, die an Einzeller oder Tiefseelebewesen, im Fall von Petra Jung an Kakteen oder Igel erinnern, und faszinieren.

"Herbstsalon 2014". Ausstellung im KuBa - Kulturzentrum am EuroBahnhof, 66113 Saarbrücken , Europaallee 25. Geöffnet bis 12. Oktober von Dienstag bis Sonntag 15-19 Uhr. "Tage der Bildenden Kunst": Samstag, 27. September, 14 bis 18 Uhr, Sonntag, 28. September, 11 bis 18 Uhr geöffnet. Montags geschlossen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort