Rumpelecke wird zum Ehrenplatz: Gedenkort für bekannten Regisseur

Saarbrücken · Saarbrücken bekommt einen „Wolfgang-Staudte-Platz“ zur Erinnerung an den am 9. Oktober 1906 in der Mainzer Straße geborenen Filmregisseur, Schauspieler und Synchronsprecher.

Der für die Straßennamen zuständige Bezirksrat Mitte traf seine Entscheidung einstimmig. Vorausgegangen war eine Bitte der in Saarbrücken ansässigen Wolfgang-Staudte-Gesellschaft, einen Ort nach dem Filmkünstler zu benennen. Der 1984 verstorbene Staudte hat kein Erdengrab, seine Asche wurde in der Nordsee verstreut. Bei dem Platz handelt es sich um den neuen Grünstreifen parallel zur Faktoreistraße, zwischen Europa-Galerie und Congresshalle. Die frühere "Rumpelecke", so Bezirksbürgermeisterin Christa Piper, sei nach ihrer Aufwertung "ein guter Ort" zum Gedenken an Staudte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort