Landwehrplatz in Saarbrücken unter Wasser „Spannende Idee“

Saarbrücken · Eine nur wenige Zentimeter tiefe Wasserfläche mitten in der Stadt hat das Bürgerforum für den kommenden Sommer vorgeschlagen. Auf der Facebook-Seite der SZ-Stadtredaktion gibt es dazu weitere Anregungen.

 Heiner Take war einer der Schauspieler, die während des Performance-Projekts 2014 auf dem Landwehrplatz das Wasser bespielten. Foto: Rich Serra

Heiner Take war einer der Schauspieler, die während des Performance-Projekts 2014 auf dem Landwehrplatz das Wasser bespielten. Foto: Rich Serra

Foto: Rich Serra

"Miroir d'eau" - Wasserspiegel - nennen französische Städte wie Bordeaux oder Nantes geflutete Plätze. Das Saarbrücker Bürgerforum hat vorgeschlagen, auch in Saarbrücken eine solche Fläche anzulegen - auf dem Landwehrplatz, der für ein Kunstprojekt bereits im Mai 2014 schon einmal stellenweise unter Wasser gesetzt wurde (die SZ berichtete). "Das klingt nach einer spannenden Idee", kommentierte Stadtpressesprecher Thomas Blug den Vorschlag des Bürgerforums gestern auf SZ-Anfrage. Die Stadtverwaltung habe ja bei dem Kunstprojekt so etwas bereits zusammen mit dem Theater gemacht. Man stehe dem Bürgerforum für Gespräche gerne zur Verfügung.

Zuspruch gibt es auch im Internetforum der SZ-Stadtredaktion auf Facebook . Eine "coole Idee" sei das, schreibt dort etwa Nini Baseema. Im Winter könne dann aus dem Wasserspiegel eine Schlittschuhbahn werden.

"Keine schlechte Idee", findet Isabella Bauch, "sofern sie wirklich kostengünstig umzusetzen wäre!" Sie stellt sich nun die Frage: "Wo fängt kostengünstig an und wo hört es auf?" Peter Backes meint: "Muss dann aber ein Zaun drum wie beim Nauwieser Spielplatz. Wegen der Kleinen und ihren Eltern!"

Stephan Ohne befürchtet dagegen, "dass es ein Pool für die Hunde der Randständigen wird". Er sagt: "Nicht, dass ich etwas gegen die Personengruppe hätte, aber es würde viele mit Sicherheit abschrecken und der gedachte Kleinod wäre schnell erledigt."

Katharina Keffer-Bestian wünscht sich, dass "der geniale Brunnen vor der Kongresshalle im Sommer regelmäßiger in Betrieb wäre, zumindest am Wochenende". "Und wenn die anderen Brunnen öfter mal sauber gemacht werden würden" wäre das auch toll. Nicolas Recklaa regt eine weitere Sommerattraktion an, die es in anderen Städten gibt: ein Schwimmbadschiff am Staden.

facebook.com/

saarbrueckerzeitung.sb/

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort