Kommentar Keine vorschnellen Urteile – bitte!

Meinung | Saarbrücken · Binnen kurzer Zeit gab es Am Homburg in Saarbrücken einen Stromausfall und einen Wasserrohrbruch. Beides Mal traf ein Bagger während der Kanalbauarbeiten die Leitung.

Stronausfall und Wasserrohrbruch Am Homburg in Saarbrücken
Foto: dpa/Jan Woitas

Vorsicht mit vorschnellen Urteilen! Die Saarbrücker Unterwelt ist teilweise schon sehr alt und entstand teilweise unter widrigen Bedingungen – so zum Beispiel in der unmittelbaren Nachkriegszeit. Und deshalb liegen Kanäle, Wasser-, Strom- und Gasleitungen manchmal eben leider nicht an genau der Stelle, wo wir sie heute vermuten. Erinnern wir uns an den Tag als Starkregen auf dem Rodenhof den Straßenasphalt sprengte. Was kam zum Vorschein? Eine stattliche Fliegerbombe. Und was lag direkt darüber? Ein altes Starkstromkabel. Man kann also nicht automatisch davon ausgehen, dass alle alten Leitungen und Rohre unproblematisch verlegt sind. Und wer heute damit Schwierigkeiten hat, ist daran meist unschuldig.