Verein soll Aufgaben der insolventen LAGS übernehmen

Saarbrücken · Die Aufgaben der insolventen Landesarbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung Saarland (LAGS) sollen von einem neuen Verein fortgeführt werden. "Ein neuer Rechtsträger wird im Laufe des Jahres die Aufgaben der LAGS übernehmen", sagte Insolvenzverwalter Oliver Rösler unserer Zeitung.

"Dies wird aller Voraussicht nach ein neu zu gründender Verein sein", sagte der Anwalt. Die befristeten Arbeitsverträge der zehn LAGS-Mitarbeiter waren zum Jahresende ausgelaufen.

Der Landesverband der Ersatzkassen (Vdek) betonte gestern "großes Interesse an einer unabhängigen Organisation für die Präventionsarbeit im Gesundheitsbereich des Saarlandes", wie ein Sprecher mitteilte. Die LAGS hatte Anfang Oktober vergangenen Jahres Insolvenz angemeldet (wir berichteten). Hintergrund ist die mutmaßliche Veruntreuung von Geldern durch einen ehemaligen Buchhalter der Landesarbeitsgemeinschaft. Er soll rund 70 000 Euro von Vereinskonten für private Zwecke abgezweigt haben. Der LAGS-Vorstand hatte Strafanzeige gegen den Mitarbeiter erstattet. Der 45-jährige Buchhalter muss sich derzeit wegen des Vorwurfs der Untreue vor Gericht verantworten.

Die LAGS arbeitete seit 1990 als gemeinnütziger Fachverband für Gesundheitsförderung , Gesundheitserziehung und Prävention im Saarland. Sie war unter anderem eine Gemeinschaftsinitiative von gesetzlichen Krankenkassen, Trägern der gesetzlichen Unfallversicherung, Berufsverbänden, Kammern und Wohlfahrtsverbänden. Finanziell getragen wurde sie teils von Mitteln der Landesregierung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort