Musikalischer Raum zum Weitersinnen

Saarbrücken · Die Konzertreihe Song & Talk hat bereits das dritte Zuhause. Gegründet im Kaiserhof in der Mainzerstraße, war die Reihe bis vor kurzem im Laden in der Nauwieser Straße zuhause. Jetzt gibt es ein neues Domicil: Das Zing in der Richard-Wagner-Straße. Das Konzept bleibt gleich.

 Das Christoph-Schüll-Trio bei Song & Talk im Zing. Foto: Rich Serra

Das Christoph-Schüll-Trio bei Song & Talk im Zing. Foto: Rich Serra

Foto: Rich Serra

Wenn von zwei angekündigten Bands eine absagt, kriegt so mancher Konzertveranstalter graue Haare. Nicht so bei Song & Talk, der No-Budget-Konzertreihe, die Lucia Hahn nach der Schließung ihres Ladens in der Johannisstraße jetzt gleich um die Ecke in der Kneipe Zing wiederaufgenommen hat. Dass die Trierer Band Oazo offenbar kollektiv einem Virus erlag und bei der Premiere am Mittwoch absagte, nahm weder Hahn selbst noch das erstaunlich zahlreiche Publikum krumm. Darf halt das aus Stuttgart angereiste Christian Schüll Trio doppelt so lang spielen . . .

Lockerheit und Spontaneität sind eben das Markenzeichen der Reihe, und dafür erwiesen sich die drei Schwaben als gute Wahl. Ob es daran liegt, dass Singer/Songwriter und Gitarrist Schüll und sein Drummer Sven Reisch zuvor zusammen in einer Reggaeband spielten? Ihre Songs , die sich hörbar im Country inspirieren, kommen herrlich relaxt daher, können aber auch schon mal druckvoll anziehen. Reisch und Bassist David Maiberger, die wiederum beide im Jazz zu Hause sind, bieten rhythmisch ein formidables Fundament. Dazu hat Schüll ein Händchen für eingängige Melodien. Ein ganz klein wenig an Element of Crime wird man erinnert, wenn er mit leicht rauer Stimme zu singen anfängt, von den großen Fragen des Lebens, in einer einfachen, unverbrauchten Sprache, die Raum zu Weitersinnieren und Sehnen lässt.

Wie gehabt, verspricht Hahn, von Hause aus multiaktive Kreativschaffende, werde man jeden ersten Mittwoch im Monat zwei junge Singer/Songwriter solo oder mit Band präsentieren: "jeweils eine aus der Großregion und eine von weiter weg, auch öfter französische". Die Plauderei mit den Künstlern (Talk) übernimmt wie immer "Frau Schwarz". Betreiberin des Zing ist übrigens Awa Taban Shomal, Sängerin der bekannten saarländischen Band Savoy Truffle.

Für die Musiker gibt es neben einem Filmmitschnitt als Lohn nur eine Hutsammlung. Die war am Mittwoch - auch mit Scheinen - gut gefüllt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort