Die Narren sind in Feierlaune

Saarbrücken · Die fünfte Jahreszeit ist in vollem Gang: Am Wochenende laden drei Karnevalsgesellschaften aus Saarbrücken gleich zu drei Ordensfesten und die Heckeholer aus Bliesransbach zur ersten Kappensitzung. Dann ist schunkeln und feiern angesagt.

 Die Narren freuen sich auf die Session, deren Höhepunkt die Umzüge an Rosenmontag sind. Dort werden wieder viele Clowngesichter zu sehen sein. Symbolfoto: Roland Weihrauch/dpa

Die Narren freuen sich auf die Session, deren Höhepunkt die Umzüge an Rosenmontag sind. Dort werden wieder viele Clowngesichter zu sehen sein. Symbolfoto: Roland Weihrauch/dpa

Neue närrische Ehrenzeichen präsentieren gleich drei Saarbrücker Karnevalsgesellschaften. Dass bei den Karnevalisten schon direkt nach dem Jahreswechsel allerhand los ist, liegt ausnahmsweise nicht an der diesmal kurzen Session. Denn die Ordensfeste stehen stets am zweiten Januarwochenende im Veranstaltungskalender. Den Anfang machen am kommenden Samstagnachmittag die Daarler Dabbese, die bei einer internen Veranstaltung ihren Sessionsorden präsentieren und Mitglieder, Akteure, Freunde und Gönner mit demselben dekorieren. Mit dem Orden offenbaren die St. Arnualer Karnevalisten ihr Geheimnis, in welcher Verkleidung sie am Rosenmontag beim Umzug der Burbacher Karnevalsgesellschaft "Mir sin do" teilnehmen werden.

Rolf Kurtz, der Präsident der Daarler Dabbese, steht dann abends im Bürgerhaus Burbach noch einmal im Zentrum des Geschehens. Die Saarbrücker Narrenrunde hat ihn im November zum neuen Ehrenringträger erkoren und der wertvolle Ring, den traditionell der MSD-Elferrat stiftet, wird bei der öffentlichen Veranstaltung im Bürgerhaus spektakulär angepasst. Die MSD feiert am Samstag nämlich Ordensfest und Neujahrsempfang, dabei werden auch die neuen Senatoren offiziell in die Gesellschaft aufgenommen. Dass es auch karnevalistische Leckerbissen auf der MSD-Bühne gibt, versteht sich von selbst, der Eintritt in der Narrhalla ist dazu frei. Der Sessionsorden der Burbacher Fastnachter steht in der laufenden Session klar im Zeichen des weltlichen Jubiläums: "125 Johr unn immer noch kloor". Im Rahmen einer Matinee feiern die Altenkessler Kesselflicker dann am Sonntagvormittag ihr Ordensfest im Sitzungssaal des alten Rathauses an der Gerhardstraße. Ihr Orden passt zum Sessionsmotto "Karibische Nächte".
Kappensitzung der Heckeholer

 Simon Bur sorgt für Stimmung bei den Bliesransbacher Heckeholern. SZ-archivFoto: Heiko Lehmann

Simon Bur sorgt für Stimmung bei den Bliesransbacher Heckeholern. SZ-archivFoto: Heiko Lehmann

Foto: Heiko Lehmann

Die Bliesransbacher Heckeholer starten am kommenden Wochenende den Sitzungskarneval in der Gemeinde Kleinblittersdorf. Am Samstag, 9. Januar, 20 Uhr, beginnt die Kappensitzung der Heckeholer in der Jahnturnhalle. Sie ist bereits ausverkauft. Am Sonntag, 10. Januar, beginnt um 14.30 Uhr die Kinderkappensitzung der Heckeholer ebenfalls in der Jahnturnhalle. Der Eintritt kostet drei Euro für Erwachsene und 1,50 Euro für Kinder und Jugendliche .

Das dritte Januarwochenende gehört den Sitterswalder Kappeskepp. Am Freitag, 15. Januar, und am Samstag, 16. Januar, feiert die Karnevalsgesellschaft ihre Kostümsitzungen unter dem Motto "Glitzer und Glamour". Los geht's jeweils um 20.11 Uhr in der Mehrzweckhalle. Der Kartenvorverkauf für beide Sitzungen ist an diesem Samstag, 9. Januar, ab neun Uhr in der ehemaligen Grundschule in Sitterswald. Eine Eintrittskarte kostet zehn Euro .

Am Sonntag, 17. Januar, steigt in der Mehrzweckhalle die Seniorensitzung der Kappeskepp. Alle Faasebooze ab 65 Jahren haben freien Eintritt, für alle anderen kostet die Karte fünf Euro . Die Auersmacher Kowe starten am Freitag, 22. Januar, um 19.30 Uhr, im Ruppertshofsaal mit ihrer ersten Prunk-Kappensitzung in die Session. Am Samstag, 23. Januar, ist ebenfalls um 19.30 Uhr die zweite Sitzung der Kowe. Der Kartenvorverkauf zu beiden Sitzungen ist am Samstag, 16. Januar, ab zehn Uhr im Vorraum des Ruppertshofsaales. Eine Karte kostet zehn Euro .

Am Sonntag, 24. Januar, beginnt um 15.11 Uhr die Kinderkappensitzung der Kowe ebenfalls im Ruppertshofsaal. Hierbei kosten die Eintrittskarte für Erwachsene zwei Euro und für Kinder und Jugendliche einen Euro . Das Finale des Sitzungskarnevals in Kleinblittersdorf ist wie in jedem Jahr den Kleinblittersdorfer Rebläusen vorbehalten. Die Gala-Kappensitzung startet am Samstag, 30. Januar, um 20.11 Uhr, in der Spiel- und Sporthalle. Der Kartenvorverkauf für diese Kappensitzung ist am Samstag, 16. Januar, ab zehn Uhr in der Lagune am Freibad und ab Montag, 18. Januar, bei Tabak Birster in Kleinblittersdorf. Eine Karte kostet im Vorverkauf zehn Euro und an der Abendkasse elf Euro . Am Sonntag, 31. Januar, steht dann um 15.11 Uhr die Kinderkappensitzung der Rebläuse ebenfalls in der Spiel- und Sporthalle auf dem Programm. Der Eintritt für Erwachsene kostet fünf Euro und für Kinder und Jugendliche 2,50 Euro .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort